1821 Lancapi over VPN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Henri

1821 Lancapi over VPN

Beitrag von Henri »

Hallo,

ist so etwas möglich? Ich habe es heute über 2 Wege versucht und mindestens für 5 Sekunden einen Verbindung bekommen. Dannach ist immer die UTMS Verbindung abgebrochen. Da ich vermutet habe, das es mit dem IP Routing zu Konlikten kommt habe ich LANCAPI unter VMWARE installiert und auf dem Host Rechner den VPN Tunnel aufgebaut. Ausserdem habe ich unter VMWARE eine statische Route zum VMWARE Host definiert. Ich konnte den 1821 auch in jeden Fall von der Gast Maschine pingen. Leider ist das LANCAPI Icon gelb, obwohl ich die 1821 Adresse fest definiert habe. Gibt es evtl. Probleme mit LANCAPI und NAT (VMWARE Host)?

Hintergrund: Ich habe einen Kunden mit Wählzugang only (RSA). Ist auch die stabilste Lösung und performt sehr gut. Leider gibt es immer weniger Anschlüsse in den Hotels daher diese Idee. CDS/HCDS funktioniert leider mit den UMTS Modems nicht mehr.

Danke im Voraus.

Henri
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du mußt dir immer vor Augen halten, daß es eine LANCAPI ist und keine WANCAPI. Das ganze Protokoll ist auf kurze Antwortzeiten und kurze Timeouts ausgelegt, um auch Audioströme (FAX) sicher transportieren zu können. Diese Mechanismen werden auf Strecken mit hoher Latenz nicht mehr funktionieren und der Client wird eine gestörte Verbindung zum Server signalisieren.

Ciao, Georg
Henri

Beitrag von Henri »

Schade ....

Vielen Dank

Henri
Antworten