1821 - Laptop connection problems

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stpauli
Beiträge: 28
Registriert: 26 Mär 2005, 00:59

1821 - Laptop connection problems

Beitrag von stpauli »

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter.

Hardware:
- 1821 WLAN Router - 802.11g, WPA gesichertes Netz
- Laptop mit Win XP
- Desktop Rechner der nicht mehr ins Internet kommt
- per LAN an den Router angeschlossene Buffallo Live Tera Station


Folgendes Problem:

1. Wie immer in der IT: ohne etwas zu ändern kann ich plötzlich über mein Laptop nicht mehr per WLAN in das Internet :-(
2. Laptop sieht SSID.
3. Laptop ist mit WLAN Router verbunden
4. Laptop bekommt IP adresse
5. Kein Ping des Router oder jeglich anderer Internet Adresse möglich
6. Laptop hat keine Firewall
7. Es gibt am WLAN Router keine IP-Adress Einschränkungen
8. Lancom Monitor zeigt auch, dass das Laptop mit dem WLAN verbunden ist. Sehr gute Konnektivität
9. LAN-Kabel Verbindung und Zugang zum Internet mit dem Laptop über den WLAN-Router funktioniert, nachdem ich DHCP udn DNS Dienst neu starte und dann den Rechner neustarte
10. Anderer Desktop Rechner geht ohne Probleme übers WLAN ins Internet.
11. Kann Laptop nicht vom Desktop Recher pingen

Könnte mir jemand helfen, was hier los ist. Bin total perplex.


Danke vielmals!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo stpauli,
6. Laptop hat keine Firewall
Auch kein Symantec/Norton Internet Security o. ä. installiert?
4. Laptop bekommt IP adresse (per DHCP)
5. Kein Ping des Router oder jeglich anderer Internet Adresse möglich
Aus diesen Punkten folgt (sofern Du, wie geschrieben, am LANCOM nichts umkonfiguriert hast), dass mit dem Notebook was nicht stimmt.

Viele Grüße,
Jirka
stpauli
Beiträge: 28
Registriert: 26 Mär 2005, 00:59

laptop connection problem

Beitrag von stpauli »

hallo jirka,

danke fuer die antwort. nein habe kein symantec, kein norton...nichts dergleichen.

das problem ist, dass ich jetzt nichtmal weiss, wie ich das problem analysieren kann. ja, es scheint etwas mit dem laptop zu sein....aber was verdammte axt ?

gruesse
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo stpauli,

lösche doch einfach mal die WLAN-Verbindung raus (bzw. das Profil) und richte sie neu ein.
Ansonsten einfach mal schauen, wie weit Pakete im WLAN kommen. Das sieht man teilweise noch mit LEDs (LANCOM), ansonsten im LANCOM mittracen oder auf dem Notebook mit Wireshark nach dem Rechten sehen.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten