Hallo zusammen,
nachdem ich nun zwei Tage durchs Forum gewuselt bin, muss ich meine Frage doch mal in einem neuen Thread formulieren.
Ich bin nun nach einem Firmenwechsel zum ersten mal mit Lancom Router in Kontakt gekommen. Leider funktioniert das WLAN nicht wie erwartet. Ich habe einige Konfigurationen meines drahtlos Netzwerks durchprobiert. Mit und ohne Verschlüsselung, Feste IP und DHCP und bin sämtlichen Tipps hier aus dem Forum nachgegangen, leider funktioniert ncihts.
Die Verbindung vom Notebook zum Router wird zwar korrekt aufgebaut, aber es laufen keinerlei Daten oder DHCP Requests über die Verbindung. Ich habe auch schon absichtlich falsche Daten angegeben um zu sehen das die Verbindung dann nicht aufgebaut werden kann. Ich gehe also davon aus das zumindest WLAN-Seitig alles korrekt eingerichtet wurde.
Habe auch in den TCP/IP Einstellungen des Routers eine Option gefunden die allem Anschein nach die DHCP Requests an den dafür zuständigen Server weitergeben soll. Der Server ist auch vom Router aus zu erreichen (PING aus Telnet Session heraus).
Dennoch, keine Verbindung über WLAN zum Netzwerk.
Info:
Lancom 1821 Wireless ADLS (Ann. B)
Firmware 7.54.0030 vom 16.06.2008
Jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte bzw. wo man zur Fehlerbehebung ansetzen könnte? Da das Gerät nicht von mir konfiguriert wurde, und auch sonst keine Dokumentation existiert, wäre mein nächster Schritt ein Reset auf Werkseinstellungen und dann das ganze nochmal zu versuchen. Routen etc. sind zwar eingetragen, aber laufen nicht. Nachdem der alte Admin ausgeschieden ist hat das Netzwerk jemand betreut der "Ahnung" von Computern hat :/
Gruß und Danke
Doc_Schulze
1821 Netwerkzugang über WLAN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- doc_schulze