1821 + public spot und beliebige WLAN-APs?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ink

1821 + public spot und beliebige WLAN-APs?

Beitrag von ink »

Hallo,

ist es prinzipiell möglich, die Benutzerauthentification eines 1821 mit aktivierter public spot Option auch über beliebige daran angeschlossene AP's (z.b. Linksys WRT54g) zu nutzen? Ich hab in einem älteren Manual zu einer W-Spot Install ein Szenario gefunden, das für ein kleines, schnell umzusetzendes Vorhaben meinerseits fast ideal aussieht (siehe Bild im Anhang). Ich benötige halt nicht die externe W-Spot-Abrechnungs-Geschichte, eine zeitlich begrenzte Benutzerfreischaltung im public spot via Lanconfig wäre hier völlig ausreichend. Rein theoretisch sollte es doch möglich sein, dass ich (vorerst - Kostengründe) für die "nachgeschalteten" AP's beispielsweise preiswertere Linksys nehme, da diese AP's ja alle Anfragen an den 1821 schicken, wo dann die Authentifikation erfolgt, oder liege ich hier total falsch bzw. muss ich für die AP's Lancom-Geräte nehmen, damit es funzt?

MfG, Ink.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ink

Beitrag von ink »

mh...noch niemand irgendwelche erfahrungen gemacht? da werde ich wohl oder übel mal ne public spot option verpulvern müssen (falls es schief geht...)

mfg, ink
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

Du kannst auf dem 1821 einen der Ethernet-Ports dem LAN-2 zuweisen, an diesen Port kommen
die (dummen) APs. Auf dem LAN-2 aktivierst Du dann Public Spot.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ink

Beitrag von ink »

danke alfred!

hab ich das in der (betagten) anleitung richtig verstanden, dass das wlan-interface auf dem 1821 dann nicht mehr nutzbar ist oder kann ich das auch mit über den public-spot laufen lassen?

mfg, ink.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

sicher ist das weiter nutzbar. Einfach auf den fraglichen SSIDs auf dem 1821 auch Public Spot einschalten.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten