1821: Vergleichsweise schlechte WLAN Reichweite

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

1821: Vergleichsweise schlechte WLAN Reichweite

Beitrag von Popasi »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das LANCOM1821 in Bezug auf WLAN eine schlechtere Reichweite und dementsprechend schlechtere Performance als andere APs liefert, z.B. eine zum Vergleich herangezogene FritzBox WLAN erster Generation.

Getestet wurde mit mehreren Clients in verschiedenen Entfernungen, WLAN Chipsets von verschiedenen Herstellern (Atheros und andere), das Ergebnis ist immer dasselbe : Das LANCOM1821 zeigt trotz "doppelter" Antenne (Standardausführung) schlechtere Empfangswerte als die Fritzbox mit ihrer kurzen, einfachen Stummelantenne, Standort und restliche Systemkonfigurationen sind ansonsten identisch. Alle Clients und die APs befinden sich im 2.4 GHz Bereich, der eingestellte Kanal macht keinen Unterschied, andere APs befinden sich nicht in Reichweite. Beide Router wurden alternativ verwendet, also keine gegenseitige Beeinflussung.

Beim Lancom habe ich alle Parameter auf Standard belassen und ein wenig mit der Diversity Einstellung gespielt, ohne Änderungen im Ergebnis.

Fragen:

- Ich nehme an, dass das Lancom mit der maximalen Leistung sendet ? Wenn nein, wo kann ich die Leistung einstellen ? (Einstellung : Deutschland und TX Power Reduction ist auf 0 db).
- Ist der Lancom1821 evtl. defekt ?
- Sind die Antennen, weil sie Dual Band Antennen sind, evtl. bei 2.4 GHz deutlich schlechter als eine Single Band Antenne ?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung ?


Danke und viele Grüße !
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Antworten