1821 Wireless als exposed host hinter 6360 -> Speed Probleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1821 Wireless als exposed host hinter 6360 -> Speed Probleme
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich anstatt der 32iger Leitung ne 50iger (50Mbit) Leitung.
An der Fritzbox und im gesamten Netz kommen die 50 Mbit an, nur wenn ich über den 1821 gehe komme ich nicht über 30 Mbit hinaus.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
seit ein paar Tagen habe ich anstatt der 32iger Leitung ne 50iger (50Mbit) Leitung.
An der Fritzbox und im gesamten Netz kommen die 50 Mbit an, nur wenn ich über den 1821 gehe komme ich nicht über 30 Mbit hinaus.
Woran kann das liegen?
Fabian
Re: 1821 Wireless als exposed host hinter 6360 -> Speed Prob
Hallo,
Dein 1821 ist schon ein etwas betagtes Design. Mit der 266MHz-CPU ist in der Tat nicht mehr Geschwindigkeit drin. Du bräuchtest einen 1811n/1821n (beide haben eine 533MHz-CPU), um die 50MBit/s ausreizen zu können, oder direkt ein Gerät der aktuellen Generation wie 1781AW oder 1781VAW.
Viele Grüße
Martin
Dein 1821 ist schon ein etwas betagtes Design. Mit der 266MHz-CPU ist in der Tat nicht mehr Geschwindigkeit drin. Du bräuchtest einen 1811n/1821n (beide haben eine 533MHz-CPU), um die 50MBit/s ausreizen zu können, oder direkt ein Gerät der aktuellen Generation wie 1781AW oder 1781VAW.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
ok - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Kann man die Konfiguration des alten einfach auf ein neues (von Dir genanntes) Modell übernehmen? oder muss man alles neu konfigurieren?
Wofür stehen bei den neuen Geräten die Abkürzungen?
Habe mir Lancom schon lange nicht mehr viel zu tun gehabt - der alte Router lief halt
1781 AW? VAW? oder EW?
und warum gibt es die 1821 Reihe aktuell nicht mehr?
Fabian
ok - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Kann man die Konfiguration des alten einfach auf ein neues (von Dir genanntes) Modell übernehmen? oder muss man alles neu konfigurieren?
Wofür stehen bei den neuen Geräten die Abkürzungen?
Habe mir Lancom schon lange nicht mehr viel zu tun gehabt - der alte Router lief halt

1781 AW? VAW? oder EW?
und warum gibt es die 1821 Reihe aktuell nicht mehr?
Fabian
Hi,
V=VDSL
A=ADSL
W=WLAN
E=Ethernet-WAN-Port
F=Fiber-Port
Wenn ich mich nicht gänzlich irre.
Gruß
V=VDSL
A=ADSL
W=WLAN
E=Ethernet-WAN-Port
F=Fiber-Port
Wenn ich mich nicht gänzlich irre.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Hi Badmage,
Gruß
Backslash
weil Intel den darin verbauten Prozessor (XScale) nicht mehr herstellt...und warum gibt es die 1821 Reihe aktuell nicht mehr?
Gruß
Backslash
ahh ok dann hat der 1781EW z.B: kein integriertes Modem - richtig?
Das wäre ja dann für meinen Zweck genau das richtige Gerät
Bleibt nur noch die Frage ob ich die Konfiguration eins zu ein übernehmen kann ?!
Ich gehe da ehrlich gesagt von aus, da es ja über LanConfig gemacht wird...
Das wäre ja dann für meinen Zweck genau das richtige Gerät

Bleibt nur noch die Frage ob ich die Konfiguration eins zu ein übernehmen kann ?!
Ich gehe da ehrlich gesagt von aus, da es ja über LanConfig gemacht wird...
ahh interessant ....backslash hat geschrieben:Hi Badmage,
weil Intel den darin verbauten Prozessor (XScale) nicht mehr herstellt...und warum gibt es die 1821 Reihe aktuell nicht mehr?
Gruß
Backslash
also die 17XX Reihe und 18XX Reihe unterscheiden/unterschieden sich im Prozessor. Was es nicht alles gibt

Hi Badmage,
18xx unterschied sich von 17xx nur durch das WLAN...
Gruß
Backslash
nein... beide Reihen hatten den gleichen Prozessor und sind beide durch die 1781er Baureihe abgelöst wordenahh interessant ....
also die 17XX Reihe und 18XX Reihe unterscheiden/unterschieden sich im Prozessor. Was es nicht alles gibt
18xx unterschied sich von 17xx nur durch das WLAN...
Gruß
Backslash
Ah vielen Dank für die Klarstellung Backslash.
Gut dann muss ich mir nun Gedanken machen durch welches Gerät ich meinen alten 1821 Kosten/Leistung am Besten ersetze...
Aus meiner Sicht kommen "nur" folgende Modelle in Frage:
1821n (ebenfalls veraltet und gebraucht noch recht teuer - was ich gelesen habe nicht so gute WLAN Leistung)
1781EW (nur Ethernetschnittstellen und WLAN kein Modem verbaut)
1781AW (Ethernetschnittstellen + WLAN + ADSL2-Modem)
1781VAW (Ethernetschnittstellen + WLAN + VDSL-Modem + ADSL2-Modem)
ich denke die o.g. 1781iger Modelle kann ich getrost kaufen, alle würden meinen Anforderungen voll entsprechen mit den beiden unteren wäre ich auch gerüstet falls ich mal wieder auf DSL zurück umsteige. Sehe ich das alles so richtig?
Gibt es einen Favoriten welchen ihr mir empfehlen würdet?
Und weiß jemand wie das mit der Übernahme der Konfiguration aussieht, kann ich die Sicherungsdatei so in einen der neuen Router einspielen?
Fabian
Gut dann muss ich mir nun Gedanken machen durch welches Gerät ich meinen alten 1821 Kosten/Leistung am Besten ersetze...
Aus meiner Sicht kommen "nur" folgende Modelle in Frage:
1821n (ebenfalls veraltet und gebraucht noch recht teuer - was ich gelesen habe nicht so gute WLAN Leistung)
ich denke die o.g. 1781iger Modelle kann ich getrost kaufen, alle würden meinen Anforderungen voll entsprechen mit den beiden unteren wäre ich auch gerüstet falls ich mal wieder auf DSL zurück umsteige. Sehe ich das alles so richtig?
Gibt es einen Favoriten welchen ihr mir empfehlen würdet?
Und weiß jemand wie das mit der Übernahme der Konfiguration aussieht, kann ich die Sicherungsdatei so in einen der neuen Router einspielen?
Fabian
Hi Badmage
Gruß
Backslash
prinzipiell ja, aber...Aus meiner Sicht kommen "nur" folgende Modelle in Frage:
- Du hast einen VDSL-Anschluß, also hätte das 1781AW ein überflüssiges ADSL-Modem und scheidet somit eigentlich aus...
- Der 1781EW ist sinnvoll, wenn du auf jeden Fall die Fritzbox vor dem Gerät haben willst (oder ein anderes externes Modem).
- Der 1781VAW ist nur sinnvoll, wenn du ihn auch direkt am VDSL-Anschluß betreiben willst. Soll die Fritzbox davor stehen bleiben hast du ein überflüssiges internes VDSL-Modem teuer bezahlt...
obige Liste gibt vielleicht eine EntscheidungshilfeGibt es einen Favoriten welchen ihr mir empfehlen würdet?
Du kannst die Konfig als Script aus dem 1821 auslesen und dieses Script ins 1781 wieder einspielen. 99% der Einstellungen bleiben dabei sicher erhalten. Ggf. mußt du an der einen oder anderen Stelle nochmal manuell nacharbeiten.Und weiß jemand wie das mit der Übernahme der Konfiguration aussieht, kann ich die Sicherungsdatei so in einen der neuen Router einspielen?
Gruß
Backslash
Danke Backslash, Du bist mir eine große Hilfe!
Demnach denke ich, dass der 1781EW die richtige Wahl für mich ist. Bei Cable braucht man eh ein externes Modem davor und VDSL bei uns aufm Dorf ist eher unwahrscheinlich und wenn dann kann ich immer noch ein entsprechendes Modem davor hängen
Durch den Bericht des nicht so guten WLAN Empfangs des 1821n bin ich nun etwas verunsichert. Kann man sagen wie die WLAN Leistung des 1781EW im Allgemeinen ist?
Mit der WLAN-Leistung des 1821 bin ich zufrieden! Ist die WLAN Leistung des 1781EW besser, gleichwertig oder schlechter als des 1821?
Demnach denke ich, dass der 1781EW die richtige Wahl für mich ist. Bei Cable braucht man eh ein externes Modem davor und VDSL bei uns aufm Dorf ist eher unwahrscheinlich und wenn dann kann ich immer noch ein entsprechendes Modem davor hängen

Durch den Bericht des nicht so guten WLAN Empfangs des 1821n bin ich nun etwas verunsichert. Kann man sagen wie die WLAN Leistung des 1781EW im Allgemeinen ist?
Mit der WLAN-Leistung des 1821 bin ich zufrieden! Ist die WLAN Leistung des 1781EW besser, gleichwertig oder schlechter als des 1821?
Hallo,
woher stammt der Bericht des schlechten WLAN-Empfangs bei LANCOM 1821n? Technisch gesehen sollte der 1821n gegenüber der WLAN-Vorgängergeneration mit 54MBit/s durch die MiMo-Technologie Vorteile in der WLAN-Abdeckung haben. Leider tendieren aber einige Leute dazu, dass so ein Gerät auch in 500m Entfernung selbst ohne Antennen noch traumhafte Sende/Empfangswerte liefern müsse, "war ja teuer".
Sofern Du nicht unter Wasser wohnst und auch keine abgefahrene räumliche Anordnung abzudecken hast, sehe ich da keine Probleme
Sollte es sich um ein langgestrecktes Objekt handeln, empfiehlt sich immer der Einsatz eines abgesetzt aufgestellten AccessPoints - also Ausleuchtung von zwei Seiten aus. Wenn Du bisher mit dem 1821 zurechtgekommen bist, müsste für diesen Zweck und 99,9% der Endgeräte ja ein L-54g ausreichen, gibt's für 'n Appel und Ei.
Gruß
Martin
woher stammt der Bericht des schlechten WLAN-Empfangs bei LANCOM 1821n? Technisch gesehen sollte der 1821n gegenüber der WLAN-Vorgängergeneration mit 54MBit/s durch die MiMo-Technologie Vorteile in der WLAN-Abdeckung haben. Leider tendieren aber einige Leute dazu, dass so ein Gerät auch in 500m Entfernung selbst ohne Antennen noch traumhafte Sende/Empfangswerte liefern müsse, "war ja teuer".
Sofern Du nicht unter Wasser wohnst und auch keine abgefahrene räumliche Anordnung abzudecken hast, sehe ich da keine Probleme

Gruß
Martin
Hallo,
habe mich vertan, meinte den 1811n - wegen der schlechten WLAN Leistung:
http://www.tomsnetworking.de/content/te ... age13.html
Viele Grüße
Fabian
habe mich vertan, meinte den 1811n - wegen der schlechten WLAN Leistung:
http://www.tomsnetworking.de/content/te ... age13.html
Viele Grüße
Fabian
Hi,
Um die Leistungsfähigkeit des WLAN Moduls zu testen, wäre eine neutrale Testgegenstelle sinnvoller gewesen.
Seperate Tests für WLAN-USB-Stick und Access Point, hätten eine bessere Aussagekraft gehabt, da man den Stick ja nicht verwenden muss.
Gruß
Leider wurde immer nur von Stick zu AccesPoint gemessen.Möglicherweise ist der Lancom-USB-Client für das nicht so gute Abschneiden verantwortlich.
Um die Leistungsfähigkeit des WLAN Moduls zu testen, wäre eine neutrale Testgegenstelle sinnvoller gewesen.
Seperate Tests für WLAN-USB-Stick und Access Point, hätten eine bessere Aussagekraft gehabt, da man den Stick ja nicht verwenden muss.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Hallo,
Viele Grüße
Martin
achso - ich dachte, Du meinst eine seriöse Quelle

Viele Grüße
Martin