Na danke, wenn ich diesen Satz UNSEREN Kunden erzählen würde, dann würde mich mein Chef *zu Recht* aus der Firma werfen...frei nach dem Motto "Das ist ein Fehler vom Kunden, schliesslich haben wir schon x-Geräte verkauft, da ist der Fehler nie aufgetreten." Meine Erfahrung zeigt, das Fehler, die tief in der Hardware verborgen sind, durchaus nur bei einzelnen Kunden auftreten können, die die Hardware unter Bedingungen verwenden, die kein anderer Kunde hat. Ist deswegen der Kunde schuld, weil er andere Features verwendet oder das Gerät täglich dreimal startet ? Nein, sicher nicht....solange sie innerhalb der Spec sind und das ist bei mir sicher der Fall in Bezug auf den LANCOM Router.LoUiS hat geschrieben: Vermutlich weil, wie ich bereits geschrieben habe, das Problem nicht oft auftritt, aber bereits eine groessere Anzahl der Geraete im Verkehr sind, die scheinbar doch ohne Probleme laufen.
1821 Wireless Annex B: Unregelmäßige Abstürze
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
-
Hallöchen,
also ich habe hier auch ein Austauschgerät LC1821 Hardwarerevision E (Update von C auf E) und kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe es mehrmals nachgestellt, Stecker raus und rein, der Router stürzt nicht ab und bleibt online. Auch nach Stunden.. Bei Gewitter ziehe ich sowieso immer den Netzstecker und es lief bisher einwandfrei. Mein Netzteil habe ich allerdings noch aus der Hardware Revision C Lieferung.
Gruß
Dietmar
also ich habe hier auch ein Austauschgerät LC1821 Hardwarerevision E (Update von C auf E) und kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe es mehrmals nachgestellt, Stecker raus und rein, der Router stürzt nicht ab und bleibt online. Auch nach Stunden.. Bei Gewitter ziehe ich sowieso immer den Netzstecker und es lief bisher einwandfrei. Mein Netzteil habe ich allerdings noch aus der Hardware Revision C Lieferung.
Gruß
Dietmar
Hallo Lancom Freunde,
ich hatte ähnliche Problem mit den Arcor 16000 sowie mit Dslam Ifineon ab dem release 6.06 .Allerdings habe ich jetzt eine Testversion release 6.10.0000 von der Lancom Support bekommen ich muss sagen genial.
Keine Verbindungsabbrüche mehr mit Arcor Line DSL 16000 vor allem die Sync Zeiten sind nicht mehr so lang wie bei der Offizielle 6.10 .
Wie gesagt es handelt sich um eine Test Version es können noch irgendwelche Fehler beinhalten.
Ich würde gerne hier im Forum die Firmware File weitergeben allerdings das Upload funktioniert nicht.Bei mir wird beim Upload von File Fehler angezeigt.
ich hatte ähnliche Problem mit den Arcor 16000 sowie mit Dslam Ifineon ab dem release 6.06 .Allerdings habe ich jetzt eine Testversion release 6.10.0000 von der Lancom Support bekommen ich muss sagen genial.
Keine Verbindungsabbrüche mehr mit Arcor Line DSL 16000 vor allem die Sync Zeiten sind nicht mehr so lang wie bei der Offizielle 6.10 .
Wie gesagt es handelt sich um eine Test Version es können noch irgendwelche Fehler beinhalten.
Ich würde gerne hier im Forum die Firmware File weitergeben allerdings das Upload funktioniert nicht.Bei mir wird beim Upload von File Fehler angezeigt.
- tunichtgut
- Moderator
Hi,Ata01 hat geschrieben:Hallo Lancom Freunde,
erstmal hat dieses Posting absolut nichts mit dem thema dieses treats zu tun, also möchte ich dich bitten in solchen Fällen zukünftig einen neuen bzw. eigenen aufmachen.
Wenn du alpha Firmwares weiterverteilst die du zur Verifikation ob dein individuelles Fehlerbild damit behoben ist erhalten hast, wundere dich bitte nicht wenn du nie wieder eine bekommst.

Gruss
tunichtgut
tunichtgut
Nun gut, jetzt sind wir bei diesem Thread leider wieder an einer sehr fruchtlosen Stelle angekommen, ich denke weder LANCOM-, noch Moderatoren- oder Kunden Bashing bringt irgendwas, das Einzige, was mich wirklich interessiert, ist eine Lösung für das immer noch bestehende Problem.
Gibt es nicht die Möglichkeit das Problem irgendwie mit z.B. einer instrumentierten Firmware einzugrenzen ? Die LOG Datei am Outband Port war ja nicht wirklich erhellend und der Herr vom Support meinte nur sowas das "wir" (er meinte damit sich und mich) das Problem nicht genauer lokalisieren könnten, die Entwicklung sehr wohl.
Ich bin mit dem Router eigentlich sehr zufrieden, bis auf den besagten Absturz, es muss doch irgendeine Lösung für das Problem geben....
Gibt es nicht die Möglichkeit das Problem irgendwie mit z.B. einer instrumentierten Firmware einzugrenzen ? Die LOG Datei am Outband Port war ja nicht wirklich erhellend und der Herr vom Support meinte nur sowas das "wir" (er meinte damit sich und mich) das Problem nicht genauer lokalisieren könnten, die Entwicklung sehr wohl.
Ich bin mit dem Router eigentlich sehr zufrieden, bis auf den besagten Absturz, es muss doch irgendeine Lösung für das Problem geben....
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
Häm du bist doch pfiffig genug um zu wissen, daß dies nur dann möglich ist, wenn Lancom (im Labor) den Fehler reproduzieren kann.Ich bin mit dem Router eigentlich sehr zufrieden, bis auf den besagten Absturz, es muss doch irgendeine Lösung für das Problem geben....
Also lade die Jungs und Mädels doch mal zu einem Ortstermin ein, damit wäre das Labor dann bei dir im Haus

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Haha, würde ich sogar machen, wenn sie vorbeikommen wollten, da der Absturz aber nur in der Kaltstartphase auftritt, würde das ein einmaliges Erlebnis werden =)
Heute hat sich noch einmal der LANCOM Support gemeldet, werde meinen Router "so wie er ist und abstürzt" noch einmal einschicken, er geht dann direkt in die Entwicklung und wird dort unter die Lupe genommen...bin ja mal gespannt, ob die was finden, ich bete drum....
Heute hat sich noch einmal der LANCOM Support gemeldet, werde meinen Router "so wie er ist und abstürzt" noch einmal einschicken, er geht dann direkt in die Entwicklung und wird dort unter die Lupe genommen...bin ja mal gespannt, ob die was finden, ich bete drum....
Jetzt kannst Du mal raten, wer dafuer gesorgt hat!Heute hat sich noch einmal der LANCOM Support gemeldet, werde meinen Router "so wie er ist und abstürzt" noch einmal einschicken, er geht dann direkt in die Entwicklung und wird dort unter die Lupe genommen...bin ja mal gespannt, ob die was finden, ich bete drum....
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Super, dann schon mal vielen Dank, ich bin ja schon sehr froh, wenn das Problem genauer untersucht wird...werde diesen Thread auf jeden Fall nochmal mit dem Ergebnis aktualisieren, wenn es eines gibt....
Okay, ich habe einen weiteren Austauschrouter bekommen und heute prompt wieder den üblichen Absturz erhalten (schade), zwei Dinge sind mir aber aufgefallen :
1. Der Router scheint im Gegensatz zu den Anderen beim Systemstart ein Relais zu schalten, das Geräusch ist mir neu.
2. Die Modellnummer ist E2-WI2 statt E1-WI2 (erster Austausch) bzw. E0-Wi2 (Originalrouter), hat das was zu bedeuten ?
Werde den ersten Austauschrouter morgen zur LANCOM Entwicklung schicken, schaunen wir mal, was sich ergibt....
1. Der Router scheint im Gegensatz zu den Anderen beim Systemstart ein Relais zu schalten, das Geräusch ist mir neu.
2. Die Modellnummer ist E2-WI2 statt E1-WI2 (erster Austausch) bzw. E0-Wi2 (Originalrouter), hat das was zu bedeuten ?
Werde den ersten Austauschrouter morgen zur LANCOM Entwicklung schicken, schaunen wir mal, was sich ergibt....
Moin,
tun hat, sondern irgendetwas mit Deinem Anschluß zu tun hat - das ist doch mittlerweile
das dritte Gerät?
Updates/Korrekturen in der Hardware. 'Wi2' bezieht sich auf das Funkmodul.
Gruß Alfred
Dann glaube ich aber langsam nicht mehr, daß das etwas mit dem jeweiligen Gerät zuOkay, ich habe einen weiteren Austauschrouter bekommen und heute prompt wieder den üblichen Absturz erhalten (schade), zwei Dinge sind mir aber aufgefallen :
tun hat, sondern irgendetwas mit Deinem Anschluß zu tun hat - das ist doch mittlerweile
das dritte Gerät?
Relais gibt's erst im 1722..1. Der Router scheint im Gegensatz zu den Anderen beim Systemstart ein Relais zu schalten, das Geräusch ist mir neu.
Das ist die Hardware-Release, Nummern nach dem Buchstaben bedeuten kleinere2. Die Modellnummer ist E2-WI2 statt E1-WI2 (erster Austausch) bzw. E0-Wi2 (Originalrouter), hat das was zu bedeuten ?
Updates/Korrekturen in der Hardware. 'Wi2' bezieht sich auf das Funkmodul.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Na, dann ist auch beim 1821 in der E2 wohl ein Relais verbaut, denn ich glaube nicht, das sich meine Ohren täuschen, woher sollte ich das mit dem Relais sonst haben ?
E0, E1, E2, alle schon ausprobiert. Der Fehler wurde wohl noch nicht gefunden/korrigiert. Das es an meinem Anschluss liegt, halte ich eher für unwahrscheinlich, da jeder andere Router problemlos an ihm mit ansonsten identischer Beschaltung funktioniert, aber das hatten wir bereits mehrfach.
E0, E1, E2, alle schon ausprobiert. Der Fehler wurde wohl noch nicht gefunden/korrigiert. Das es an meinem Anschluss liegt, halte ich eher für unwahrscheinlich, da jeder andere Router problemlos an ihm mit ansonsten identischer Beschaltung funktioniert, aber das hatten wir bereits mehrfach.
Moin,
Anlaufgeräusch vom Schaltwandler.
genauso behaupten, das bei Dir etwas nicht stimmt, was zufällig nur im Zusammenhang mit
anderen Routern nicht auffällt. Solange wir nicht wissen, was da los ist, ist es reine
Spekulation und Stochern im Nebel, das eine oder andere für unwahrscheinlich zu
halten - oder zu behaupten, daß da der eine oder andere etwas falsch macht.
Gruß Alfred
Da ist schlicht kein Relais auf der Platine. Ich weiß nicht, was Du da hörst, eventuell einNa, dann ist auch beim 1821 in der E2 wohl ein Relais verbaut, denn ich glaube nicht, das sich meine Ohren täuschen, woher sollte ich das mit dem Relais sonst haben ?
Wenn nun aber alle Geräte, die du hattest bei uns funktionieren, was dann? Dann kann manE0, E1, E2, alle schon ausprobiert. Der Fehler wurde wohl noch nicht gefunden/korrigiert. Das es an meinem Anschluss liegt, halte ich eher für unwahrscheinlich, da jeder andere Router problemlos an ihm mit ansonsten identischer Beschaltung funktioniert, aber das hatten wir bereits mehrfach.
genauso behaupten, das bei Dir etwas nicht stimmt, was zufällig nur im Zusammenhang mit
anderen Routern nicht auffällt. Solange wir nicht wissen, was da los ist, ist es reine
Gruß Alfred
Okay, lass es mich so sagen, seit Wechsel auf "meine" E2 gibt es beim Kaltstart ein Geräusch, das bei der E1 nicht da war und das sich "wie" ein Relais anhört, definitiv, was immer das ist, es ist neu.alf29 hat geschrieben:Moin,
Da ist schlicht kein Relais auf der Platine. Ich weiß nicht, was Du da hörst, eventuell ein
Darauf wird es hinauslaufen, wenn die Geraete bei LANCOM funktionieren und nicht "neu starten".Wenn nun aber alle Geräte, die du hattest bei uns funktionieren, was dann? Dann kann man
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.