1821B: Firmsafe bei Update auf 5.04.0039

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AndreasMarx

1821B: Firmsafe bei Update auf 5.04.0039

Beitrag von AndreasMarx »

Hallo zusammen,

ich habe heute den Update auf 5.04 über Web-Config durchgeführt. Meine Firmsafe-Tabelle enthielt vorher
  • 5.02.0029
    4.12.0002
    den Loader Version 1.86
Nach dem Upload war 5.04 auf Position 2 zu finden (wie zu erwarten), war aber direkt aktiv obwohl die Firmsafe-Option auf "manual" stand. Position 1 war leer.

Jetzt steht im Reference-Manual, daß bei einer zu großen Firmware (mehr als die Hälfte des zur verfügung stehenden Platzes) Firmsafe nicht verwendet werden kann. Die 5.04.0039 ist mehr als 2MB groß.

Ist es zutreffend, daß der 1821B, HW-Release C beim Update auf 5.04.0039 (WEBconfig) die Vorgängerversion löscht?

Eigentlich hätte ja laut Ref-Manual eine Hinweis auf die (evtl.) zu große Firmware erscheinen sollen, und eine Minimalversion der 5.02 hätte auf Position 1 abgelegt werden sollen. Funktioniert das nur beim Update über LANconfig?

Viele Grüße,
Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

die Firmware fuer das 1821 ist noch "klein" genug um komplett 2 Mal in den Speicher zu passen.
Fuer den Fall, das die Firmware mal zu gross werden wuerde, musst Du dann ZUERST einen Konverter und neuen Loader einspielen, der Platz im Speicher schafft fuer die grosse Firmware und die Speicherverwaltung umstellt. Erst dann kannst Du die grosse Firmware ueberhaupt einspielen.
In Deinem Fall gehe ich mal davon aus, das ein FW Update abegebrochen wurde, oder aus irgend einem Grund fehlgeschlagen ist und dadurch die Firmware auf dem alten Platz geloescht wurde, dann ist nach dem Update natuerlich nur noch der Loader und die neue Firmware vorhanden.

Ciao
LoUiS

P.S.: Wenn Du Wert auf eine 4er Firmware legst, die letze 4.xx Version liegt noch auf dem FTP Server. ;)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
AndreasMarx

Hallo Louis,

ich hab' nochmal einen Downgrade auf 5.02.0020 gemacht und anschließend die 5.04.0039 nochmal eingespielt, diesmal über LANconfig. Jetzt ist alles so gelaufen, wie man das erwarten würde.
Position Status Version Date Size Index
-------------------------------------------------------------
1 inactive 5.02 27072005 1960 10
2 active 5.04 06102005 1981 11
3 <loader> 1.86 15062005 128 0
Möglicherweise gab's beim Update über WEBconfig eine Anomalie, die ich nicht bemerkt hab. Ich muß allerdings sagen, daß mich Firmsafe in diesem Fall nicht geschützt hätte, wenn ich mich etwa mit der neuen Firmware nicht hätte anmelden können.

Eigentlich darf der Firmware-Upload zwei Dinge nicht machen:
  • Die alte Firmware löschen.
    Die neue Firmware (bei Anmeldeproblemen potentiell) unwiderruflich als Default eintragen.
Gruß,
Andreas
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Möglicherweise gab's beim Update über WEBconfig eine Anomalie, die ich nicht bemerkt hab. Ich muß allerdings sagen, daß mich Firmsafe in diesem Fall nicht geschützt hätte, wenn ich mich etwa mit der neuen Firmware nicht hätte anmelden können.

Eigentlich darf der Firmware-Upload zwei Dinge nicht machen:

Die alte Firmware löschen.
Die neue Firmware (bei Anmeldeproblemen potentiell) unwiderruflich als Default eintragen.
Das LANCOM hat keine Firmware geloescht, es ueberschreibt immer nur die jeweils andere Firmware beim Update.
Hast Du den neuen Loader/Konverter eingespielt? Nach dem Update ist dann in der Tat ein FW Platz leer, da der Konverter sich zuerst auf den unbenutzten Fw Platz legt, dann das Update durchfuehrt und nach erfolgreichem Update sich selbst wieder loescht. Danach ist natuerlich ein FW Platz leer, da dann die alte FW wieder gestartet wird.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
AndreasMarx

LoUiS hat geschrieben: Das LANCOM hat keine Firmware geloescht, es ueberschreibt immer nur die jeweils andere Firmware beim Update.
Hast Du den neuen Loader/Konverter eingespielt? Nach dem Update ist dann in der Tat ein FW Platz leer, da der Konverter sich zuerst auf den unbenutzten Fw Platz legt, dann das Update durchfuehrt und nach erfolgreichem Update sich selbst wieder loescht. Danach ist natuerlich ein FW Platz leer, da dann die alte FW wieder gestartet wird.
Nein, da muß ich Dir widersprechen. Vor dem Update war die Situation

Code: Alles auswählen

Position   Status             Version  Date      Size  Index 
1          active             5.02     27072005  1960  7    
2          inactive           4.12     ????????  ????  8    
3          <loader>           1.86     15062005  128   0
, nach dem Upload von LC-1821-B-5.04.0039.upx über https://gw-marx/upload/

Code: Alles auswählen

Position   Status             Version  Date      Size  Index 
2          active             5.04     06102005  1981  9    
3          <loader>           1.86     15062005  128   0     
(Wie Du sicher bemerkst sind die Code-Schnipsel gefakt, da ich es leider versäumt habe, die Sachen per Copy&Paste irgendwo festzuhalten).

Der Upload hat also die Position 2 überschrieben und statt die Position 1 als Fallback zu behalten diesen Slot irgendwie gelöscht.

Die Indexnummern vor dem Upload sind natürlich ungewöhnlich und kommen so zustande: Auf Position 2 befand sich eine Beta. Danach wurde der Loader/Zertifikatkonverter eingespielt, die 5.02 auf Position 1 geladen und dann wieder die 4.12 auf Position 2 ohne diese zu aktivieren. (ich wollte nicht die Beta als Fallback behalten).

Vielleicht hängt es ja mit den Indexnummern zusammen?

Andreas
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Vielleicht hängt es ja mit den Indexnummern zusammen?
Nein
Der Upload hat also die Position 2 überschrieben und statt die Position 1 als Fallback zu behalten diesen Slot irgendwie gelöscht.
und das kann ich Dir so nicht glauben, da ein Firware Upload nicht willkuerlich andere Firmware Plaetze loeschen KANN.

Ich vermute immer noch das Du einen Fehler beim Upload gemacht hast oder einen Upload abgebrochen hast, oder den Konverter vorher eingespielt hast.
Jetzt hast Du ja beide FW Versionen wieder drin, dann ist ja alles OK. Belassen wir es dabei.

Ciao
LoUiS
AndreasMarx

1821B: Firmsafe bei Update auf 5.04.0

Hallo nochmal,

wir belassen es dabei.

Ich kanns selbst nicht nachstellen und ich hab, wie schon gesagt, leider nicht per Copy&Paste oder Screenshot die Firmware-Tabelle ausgelesen. Mag sein, daß ich was übersehen habe.

Viele Grüße,

Andreas
Antworten