1821n Download max. 20mbit-22mbit

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
supr3m3

1821n Download max. 20mbit-22mbit

Beitrag von supr3m3 »

Hi,

bin bei UnityMedia und habe dort eine 64mbit Bandbreite. Muste von einem Cisco auf einen Lancom 1821n wechseln.

Habe ETH1 als DHCP konfiguriert, es funktioniert auch alles korrekt.
Lediglich der Downloadspeed bleibt konstant bei 20-22mbit haengen, schneller gehts nicht, egal mit wievielen Threads ich downloade.

Die CPU Last des Lancoms ist bei keiner Zeit ueber 20%, dachte es koennte damit zusammen haengen.

ETH1 ist auf 100mbit gestellt, sollte auch kein Problem darstellen,
weis jemand Rat ?

Frage 2:

Kann ich den ADSL2 Port der sowieso nicht genutzt wird deaktivieren, denn ich sehe im Lanmonitor das er dauernd versucht eine Connection/Handshake herzustellen.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

und wie ist Dein Client angebunden? Wenn per WLAN 54 MBit, können's netto nicht mehr als
~22...24 MBit werden...
ETH1 ist auf 100mbit gestellt, sollte auch kein Problem darstellen,
Fix auf 100 MBit vollduplex? Schlechte Idee, wenn die andere Seite nicht genauso fix eingestellt
ist, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Duplex-Konflikt auf den Ethernet. Besser auf
'Auto', erst wenn sich mit dieser Einstellung nur 100MBit halbduplex ergeben, sollte man eine
feste Vollduplex-Einstellung probieren.
Kann ich den ADSL2 Port der sowieso nicht genutzt wird deaktivieren, denn ich sehe im Lanmonitor das er dauernd versucht eine Connection/Handshake herzustellen.
Im LCOS-Menübaum der WEBconfig oder der CLI Setup->Interfaces->ADSL->ADSL, 'Protocol'
auf 'No' stellen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
supr3m3

Beitrag von supr3m3 »

alf29 hat geschrieben:Moin,

und wie ist Dein Client angebunden? Wenn per WLAN 54 MBit, können's netto nicht mehr als
~22...24 MBit werden...
hi,

die clients sind ueber cat7 direkt zum einen erst an einen 1GB switch und dann testweise an den lancom verbunden ODER auch direkt an ETH3 und ETH4 direkt an den Lancom, so oder so bekomme ich maximal 30mbit ( wert hat sich nach einem router neustart erhoeht....)

Im LCOS-Menübaum der WEBconfig oder der CLI Setup->Interfaces->ADSL->ADSL, 'Protocol'
auf 'No' stellen.

Gruß Alfred
danke, wird gemacht.
supr3m3

Beitrag von supr3m3 »

Hat sich erledigt. Danke fuer die Infos.
Antworten