1821n Durchsatzproblem - lohnt Reparatur?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dernix

1821n Durchsatzproblem - lohnt Reparatur?

Beitrag von dernix »

Hallo,

ich habe einen 1821n im Einatz, der in den letzten zwei Wochen [1 Woche davon war ich im Urlaub ;) ] nur noch Bruchteile von ISDN-Tempo an einer DSL-Leitung lieferte [WLAN + LAN]. Zunächst tippte ich auf den Provider ... der allerdings eine unproblematische Leitung beteuerte.

Heute tauschte ich den Router gegen ein baugleiches Modell mit selber Konfiguration aus ... und schwupps ist der Durchsatz wieder da. Liegt offenbar am Router ... nun meine Frage, lohnt es sich, solch ein Gerät noch zur Reparatur zum Hersteller zu geben?

Danke und Gruß,
Dietmar
garfield0815

Re: 1821n Durchsatzproblem - lohnt Reparatur?

Beitrag von garfield0815 »

weis nicht ob lohnt muste halt mahl bei lancon oder aixtema anfragen
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Hast du alternative schön einen komplett resett probiert
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Guten Morgen,

vielleicht liegt das "nur" am internen Modem. Preiswert kann man ein externes davor hängen oder zumindest mal testen.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
dernix

Beitrag von dernix »

Hallo,

danke für die Tipps ... der Router wird hinter einer Alice-Box betrieben, also ohne eigenes Modem. Den Reset hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal machen. Ansonsten sollte ich wohl eher das Nachfolgemodell kaufen als eine Reparatur in Erwägung zu ziehen.

Danke und Gruß,
Dietmar
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo dernix,

das interne Modem eines 1821n ist eh nicht mehr zukunftssicher. Ich würde lieber das Geld in ein Modem stecken oder gleich in die 1781er Serie. Davon hat man mehr ...

Gruß Dr.Einstein
Christoph_vW

Beitrag von Christoph_vW »

Lieber durch einen 1781VAW ersetzen... Für den 1821n gibt es keine neuen LCOS Versionen mehr und der Speicher ist auch schon nach dem Start fast voll...

(Den 1781AW kaufe ich persönlich nicht mehr, da der 1781VAW doppelt soviel Speicher und eine schnellere CPU hat und nicht besonders viel mehr kostet.)
Antworten