1821N - WIE Automatisch VPN Verbindung fuer HTTP nutzen ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

supreme

1821N - WIE Automatisch VPN Verbindung fuer HTTP nutzen ?

Beitrag von supreme »

Hi,

wir nutzen einen service welcher per VPN ( PPTP/L2TP ) U.S. IPs vergibt sodass es uns moeglich ist auf amerikanischen kontent zuzugreifen.

gibt es eine moeglichkeit diese vpn verbindung welche jetzt ueber die clients statt finden ( sehr umstaendlich zu managen ) auf den 1821 vorzuverlagern sodass dieser die VPN verbindung aufmacht und zum anderen, wenn ich www.bla.com ansteuern moechte, das diese seite ausschlieslich ueber die VPN strecke aufgerufen wird ?

wenn ja, wie ?
Cytor

Beitrag von Cytor »

Hi,

du kannst die PPTP Verbindung auf dem Lancom anlegen. Wenn auch noch MPPE für die Verschlüsselung verwendet werden soll, ist das ganze aktuell aber ggf. nicht so ganz stabil.
Du legst dann noch eine zweite Defaultroute mit einem weiteren Routingtag an, die auf die PPTP-Gegenstelle zeigt.
In der Firewall kannst du dann noch bestimmen, dass der Datenverkehr anhand bestimmter Kriterien (Zielhost, Zielport, ...) mit dem Tag der zweiten Defaultroute getaggt wird und somit über diese in den PPTP Tunnel rausgeht.
Pothos
Moderator
Moderator

Beitrag von Pothos »

Hi supreme,

LANCOM Router können kein L2TP! Entweder wie Cytor vorgeschlagen hat PPTP mit MPPE als Verschlüsselung, PPTP unverschlüsselt oder IPSec VPN aber kein PPTP/L2TP.

Ansonsten ist dein Vorhaben mit einem LANCOM durchaus möglich. Cytor hat ja schon beschrieben wie es funktioniert.

Gruß
Pothos
supreme

Beitrag von supreme »

Cytor hat geschrieben:Hi,

du kannst die PPTP Verbindung auf dem Lancom anlegen. Wenn auch noch MPPE für die Verschlüsselung verwendet werden soll, ist das ganze aktuell aber ggf. nicht so ganz stabil.
Du legst dann noch eine zweite Defaultroute mit einem weiteren Routingtag an, die auf die PPTP-Gegenstelle zeigt.
In der Firewall kannst du dann noch bestimmen, dass der Datenverkehr anhand bestimmter Kriterien (Zielhost, Zielport, ...) mit dem Tag der zweiten Defaultroute getaggt wird und somit über diese in den PPTP Tunnel rausgeht.
erstmal danke fuer die info!

wie lege ich denn die pptp verbindung genau an bzw wo genau. wenn ich den wizard fuer vpn nutze klappts nicht richtig, braeuchte da mal 1-2 details.

sicherheit ist im dem fall nicht wichtig, hauptsache die connection steht.
Cytor

Beitrag von Cytor »

Hi,

Die Verbindung kannst du mittels Lanconfig unter Kommunikation->Gegenstellen->Protokolle->PPTP-Liste anlegen. Die Login-Credentials werden etwas weiter oben in der PPP-Liste angelegt. Achte darauf, im PPP-Listen-Eintrag dann die Haken der oberen Gruppe (Authentisierung der Remote-Site) rauszunehmen.
supreme

Beitrag von supreme »

folgendes habe ich eingestellt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
supreme

Beitrag von supreme »

es funktioniert noch nicht. wo kann ich denn erkennen ob die pptp verbindung ueberhaupt aufgebaut ist ? unter geräte ueberwachung wo ich meine anderen vpns sehe, steht nichts ( das sind lancom <-> lancom kopplungen ).
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi supreme

hast du denn auch eine Route erstellt, die die PPTP-Verbindung nutzt? Da du in der Firewall eh schon das Tag 5 setzt, fügst du einfach eine mit 5 getaggte Default-Route hinzu, die auf die PPTP-Verbindung verweist:

Code: Alles auswählen

IP-Adresse:  255.255.255.255
Netzmaske:   0.0.0.0
Routing-Tag: 5
Router:      VYPRVPN
Maskierung:  an (Intranet und DMZ maskieren)
Wenn die PPTP-Verbindung aufgebaut ist, dann zeigt der LANmonitor sie auch an. Ansonsten kannst du auch im CLI unter /status/pptp/connections nachschauen

Gruß
Backslash
supreme

Beitrag von supreme »

nur damits kein missverstaendniss gibt, wo genau soll ich das einstellen ?
Cytor

Beitrag von Cytor »

Hi,

das gehört in die Routingtabelle des Lancom.

Schau auch nochmal in den Screenshot der PPTP-Verbindung - ich denke nicht, dass du diese über eine Route mit dem Tag 5 aufbauen möchtest, sondern wahrscheinlich über die Route mit dem Tag 0 (deine Defaultroute zum Internetprovider).
supreme

Beitrag von supreme »

ich moechte eine pptp verbindung zu vypr aufbauen ( vpn anbieter ).
http traffic der an eine bestimmte url geht soll ueber diese pptp verbindung laufen, mehr isses eigentlich nicht.

dafuer habe ich eine pptp verbindung erstellt und dieser den tag 5 gegeben, ich dachte wenn ich spaeter eine web regel erstelle und diese auch auf tag5 setze dann wird dieser traffic ueber diese vpn route gelotst ? dem ist wohl nicht so ???
supreme

Beitrag von supreme »

Cytor hat geschrieben:Hi,

das gehört in die Routingtabelle des Lancom.

Schau auch nochmal in den Screenshot der PPTP-Verbindung - ich denke nicht, dass du diese über eine Route mit dem Tag 5 aufbauen möchtest, sondern wahrscheinlich über die Route mit dem Tag 0 (deine Defaultroute zum Internetprovider).
du hattest natuerlich recht, die vpn soll ueber die default route rausgehen, nicht ueber die 5.....

per CLI sehe ich unter:

/Status/PPTP/Connections

die connection, aber nur kurz, danach verschwindet die verbindung wieder ohne error message. es scheint als koennte der lancom die pptp nicht aufbauen....
Zuletzt geändert von supreme am 15 Okt 2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Cytor

Beitrag von Cytor »

Dann fehlt dir wahrscheinlich noch der Eintrag in der Routingtabelle, backslash hat ja beschrieben wie er aussehen sollte.
supreme

Beitrag von supreme »

Aktuell:

PPTP steht stabil;
die route wie von backlash beschrieben ist geadded.

der request geht leider ueber die default route raus ( 0 ) und nicht ueber die 5. wie muesste denn die firewall regel aussehen wenn ein request sagen wir zu www.google.de ueber die 5 raus soll und nicht ueber die 0 ?
supreme

Beitrag von supreme »

fragt nicht warum.....nachdem ich den lancom einfach aus und wieder eingeschaltet hatte ging es...juchuuu!

danke Cytor
danke backslash
danke Pothos

tausend dank :)
Antworten