Wenn ich im Lanconfig unter Wireless-Lan | Allgemein | Physik. Wlan-Einst. | Punkt-zu-Punkt die Option: Betriebsart - Exklusiv einschalte, kann ich den Router so gut wie nicht mehr erreichen.
Lanconfig und Monitor finden den Router nicht mehr, ein Großteil der Pings gehen verloren, Internet geht nicht mehr, usw.
Musste eben Hardreset und alte Konfiguration einspielen.
Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder?
1823 P2P Exklusivmodus geht nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
vielleicht schreibst Du überhaupt erst mal, *wie* du das 1823 erreichen willst - übers
Ethernet, von einem WLAN-Client aus, über eine P2P-Strecke? Mit so einer Beschreibung
kann man nicht viel anfangen. Daß WLAN-Clients im Exklusivbetrieb nicht mehr
funktionieren, ist hoffentlich klar, das ist der Sinn des Exklusivmodus.
Des weiteren ist ein gern gemachter Fehler, bei 2,4 GHz automatische Kanalwahl zu
benutzen - automatische Kanalwahl ohne DFS wie bei 5 GHz wird vom LCOS auf
P2P-Strecken nicht
unterstützt und es ist reine Glückssache, ob das funktioniert. Im Handbuch steht das
leider (noch) nicht drin, aber es ist eben so und gerade beim P2P-Exklusivbetrieb fällt
das aus anderen Gründen besonders auf.
Gruß Alfred
vielleicht schreibst Du überhaupt erst mal, *wie* du das 1823 erreichen willst - übers
Ethernet, von einem WLAN-Client aus, über eine P2P-Strecke? Mit so einer Beschreibung
kann man nicht viel anfangen. Daß WLAN-Clients im Exklusivbetrieb nicht mehr
funktionieren, ist hoffentlich klar, das ist der Sinn des Exklusivmodus.
Des weiteren ist ein gern gemachter Fehler, bei 2,4 GHz automatische Kanalwahl zu
benutzen - automatische Kanalwahl ohne DFS wie bei 5 GHz wird vom LCOS auf
P2P-Strecken nicht
unterstützt und es ist reine Glückssache, ob das funktioniert. Im Handbuch steht das
leider (noch) nicht drin, aber es ist eben so und gerade beim P2P-Exklusivbetrieb fällt
das aus anderen Gründen besonders auf.
Gruß Alfred
guten tag alf29
sorry wegen den fehlenden infos.
1823 ---> 321agn ---> wlan clients
erreichen wollte ich den 1823 über lan (pc -> switch -> 1823).
danke für den hinweis wg. auto. kanalwahl habe ich ausgemacht.
ich habe p2p auf beiden geräten eingerichtet und im lanmonitor wurde bei beiden "status: verbunden" angezeigt. mit einem notebook konnte ich über die neue 321agn-p2p verbindung sogar kurzfristig surfen.
aber ab dann ging es abwärts und der 1823 spielte verrückt, hat nur noch sporadisch geantwortet und internet war sehr sehr langsam.
erst dachte ich es liegt am exklusiv modus (daher auch die überschrift) mittlerweile habe ich aber ausprobiert dass es auch bei "modus: an" auftritt, spätestens beim nächsten neustart vom 1823.
sobald ich p2p an mache "hängt" sich der 1823 in 3-5min auf. bis es aber so weit ist, gehen alle verbindungen (auch p2p).
wobei aufgehängt eigentlich nicht stimmt, weil die leds gemütlich weiterblinken und er sporadisch auch zu antworten scheint.
ich hab das jetzt 3x probiert und musste 3x hardreset und alte konfiguration ohne p2p einspielen... mit der alten config geht wieder alles ratzfatz.
bin ratlos...
sorry wegen den fehlenden infos.
1823 ---> 321agn ---> wlan clients
erreichen wollte ich den 1823 über lan (pc -> switch -> 1823).
danke für den hinweis wg. auto. kanalwahl habe ich ausgemacht.
ich habe p2p auf beiden geräten eingerichtet und im lanmonitor wurde bei beiden "status: verbunden" angezeigt. mit einem notebook konnte ich über die neue 321agn-p2p verbindung sogar kurzfristig surfen.
aber ab dann ging es abwärts und der 1823 spielte verrückt, hat nur noch sporadisch geantwortet und internet war sehr sehr langsam.
erst dachte ich es liegt am exklusiv modus (daher auch die überschrift) mittlerweile habe ich aber ausprobiert dass es auch bei "modus: an" auftritt, spätestens beim nächsten neustart vom 1823.
sobald ich p2p an mache "hängt" sich der 1823 in 3-5min auf. bis es aber so weit ist, gehen alle verbindungen (auch p2p).
wobei aufgehängt eigentlich nicht stimmt, weil die leds gemütlich weiterblinken und er sporadisch auch zu antworten scheint.
ich hab das jetzt 3x probiert und musste 3x hardreset und alte konfiguration ohne p2p einspielen... mit der alten config geht wieder alles ratzfatz.
bin ratlos...