1823 und Airport Express

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
filips

1823 und Airport Express

Beitrag von filips »

Ich möchte die Reichweite meines WLAN mit einem Airport Express (AE) erweitern.
Als Router habe ich einen Lancom 1823, FW 7.52.
Zunächst habe ich es geschaft den AE als kabelgebundenes AP für andere WLAN Clients einzusetzen.
Aber als WLAN Repeater bzw. in Lancom Sprache über P2P habe ich es nicht hingekriegt.
Nach Recherchen hier im Forum und anderswo, habe ich verstanden, dass WDS zwischen verschiedenen Hersteller-Geräten wohl eine Glücksache ist. Mit Linkys oder andere Broadcom basierten WLAN Geräte ist es angeblich doch möglich eine WDS Verbindung aufzubauen.
Vielleicht hat aber jemand diese Kombination (Lancom - Airport) doch zum laufen gebracht und kann mir hier weiter helfen.

Danke im voraus.

Gruß
Pauli

Beitrag von Pauli »

Hierzu etwas neues? Kann Lancom eigentlich prinzipiell WDS (ich weiß Hersteller spezifische Implementierung, aber mitlerweile funktioniert es bei den meisten Herstellern wenn sie es auch WDS nennen)?

Danke und Gruß, Steffen
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

sicher können LANCOMs WDS, aber außer daß irgendwie 4-Adress-Frames benutzt werden ist
eben nichts standardisiert - insbesondere wenn man die Verbindung WPA-verschlüsselt haben
möchte. Ich könnte Dir erzählen, wie das LANCOMs untereinander tun, aber Apple wird Dir
wohl kaum ähnliches verraten...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten