1823 VoIP am Kabel Internet Router mit 2 öffentlichen IP-Adr
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1823 VoIP am Kabel Internet Router mit 2 öffentlichen IP-Adr
Mein Kabelnetzbetreiber stellt mir zwei öffentliche IP-Adressen zur Verfügung. Diese werden per DHCP bezogen, wobei die Auswahl anhand der MAC Adresse des Routers erfolgt. Bisher ist es mir nur gelungen eine IP-Adresse zu beziehen. Die zweite öffentliche IP-Adresse würde ich gerne dem Gastzugang des WLAN Netzes zuweisen. Ist dies mit dem 1823 VoIP möglich?
Viele Grüße
Gerald
Viele Grüße
Gerald
Hi Gerald
kurz und knapp: nein das ist nicht möglich... Du kannst auf einem physikalischen interface nur eine "plain-IP" Verbindung aufbauen...
Hättest du mehr als nur zwei Ethernet-Ports, dann könntest du zwei DSL-Ports an das Kabelmodem klemmen und auf jedem die DHCP-Verhandlung fahren - aber mit dem 1823 geht das halt nicht (du brauchst ja schließlich noch einen LAN-Port...)
Gruß
Backslash
kurz und knapp: nein das ist nicht möglich... Du kannst auf einem physikalischen interface nur eine "plain-IP" Verbindung aufbauen...
Hättest du mehr als nur zwei Ethernet-Ports, dann könntest du zwei DSL-Ports an das Kabelmodem klemmen und auf jedem die DHCP-Verhandlung fahren - aber mit dem 1823 geht das halt nicht (du brauchst ja schließlich noch einen LAN-Port...)
Gruß
Backslash
Hi,

Ciao
LoUiS
das 1781x unterstuetzt aber ab LCOS 8.60 das Feature SIP-Alg und damit koenntest Du das 1823 weiter im LAN als VoIP-Gateway nutzen.Gerald hat geschrieben:Das Lancom 1781EW wäre ein perfekt passender Ersatz, wenn die Firmware zumindest eine eingeschränkte VoIP Funktion (G.711 würde ausreichen) unterstützen würde.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi LoUiS,
SIP-Alg reicht leider nicht aus, da an fast allen Standorten der Übergang von IP/SIP auf ISDN und umgekehrt benötigt wird. Die Router sind mit dem ISDN verbunden und leiten eingehende Rufe per VoIP an IP-Telefone oder IP TK-Anlagen weiter. G.711 würde völlig ausreichen, Bandbreite ist kein Thema (mehr).
Viele Grüße
Gerald
SIP-Alg reicht leider nicht aus, da an fast allen Standorten der Übergang von IP/SIP auf ISDN und umgekehrt benötigt wird. Die Router sind mit dem ISDN verbunden und leiten eingehende Rufe per VoIP an IP-Telefone oder IP TK-Anlagen weiter. G.711 würde völlig ausreichen, Bandbreite ist kein Thema (mehr).
Viele Grüße
Gerald
Hi,
natuerlich reicht SIP-Alg aus, wenn Du das 1823 weiterhin hinter dem 1781x im LAN betreibst. Der ISDN-Bus bleibt nach wie vor am 1823 angeschlossen.
Ich nutze selbst z.Zt. in genau dieser Konstellation ein 1781EW und dahinter ein 1723. Auf dem 1723 sind mehrere SIP-Leitungen, eine PBX, ein Trunk und der ISDN-Bus eingerichtet und bedienen mehrere SIP und ISDN User.
Ciao
LoUiS
natuerlich reicht SIP-Alg aus, wenn Du das 1823 weiterhin hinter dem 1781x im LAN betreibst. Der ISDN-Bus bleibt nach wie vor am 1823 angeschlossen.
Ich nutze selbst z.Zt. in genau dieser Konstellation ein 1781EW und dahinter ein 1723. Auf dem 1723 sind mehrere SIP-Leitungen, eine PBX, ein Trunk und der ISDN-Bus eingerichtet und bedienen mehrere SIP und ISDN User.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi,
Deine Wuensche solltest du moeglichst direkt bei LANCOM auessern.
Ich sehe bei den aktuellen Modellen, ausser dem Feature "SIP-Alg", keinen direkten VoIP Support.
Ciao
LoUiS
Deine Wuensche solltest du moeglichst direkt bei LANCOM auessern.
Ich sehe bei den aktuellen Modellen, ausser dem Feature "SIP-Alg", keinen direkten VoIP Support.
Ciao
LoUiS