Hallo Forum,
ich habe einenLANCOM 1823 VoIP (Annex A) seit einigen Jahren im Einsatz und alles lief bisher völlig einwandfrei:
Analoge Amtsleitung wird auf VoIP Endgeräte und angeschlossenes Siemens Gigaset SX353isdn (samt Schnurlostelefonen) umgesetzt. Daneben gibt es (hier nicht wichtige) VoIP Leitungen.
Nach einer Umstellung der Telekom wo der Anschluß (angekündigterweise) für etwa 4 Stunden lahm gelegt worden ist, bekomme ich keine Anrufe mehr über die analoge Leitung und kann darüber auch nicht mehr hinaustelefonieren. Bei Anruf erhält der Anrufer nur das Freizeichen, bei mir läutet aber nichts, beim Versuch des Raustelefonierens erhalte ich keine Verbindung. Änderungen am LANCOM hat es keine gegeben (dieses lief während der Umstellung welche am frühen Morgen erfolgte auch durch); Internet über ADSL geht weiterhin (war laut Ankündigung der Telekom von der Umstellung auch nicht betroffen), ebenso klarerweise VoIP.
Ein zu Testzwecken direkt (anstelle des LANCOM) angeschlossenes Fax am analogen Amtsanschluß geht allerdings: Bei Anruf auf der analogen Nummer nimmt das Fax ab und man hört das bekannte Pfeifen.
Kann es sein, daß durch die Umstellung der Telekom ein Baustein im LANCOM beschädigt worden ist und wie kann ich das gegebenenfalls überprüfen bzw. weiter einschränken.
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Atom 2
1823 VoIP - analoge Leitung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren