1823 wird sehr heiß

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LCOM

1823 wird sehr heiß

Beitrag von LCOM »

Hallo,

mein 1823 wird bereits nach kurzer Betriebszeit (6-8h) sehr heiß... schwer zu beschreiben, aber ich habe kein anderes Gerät (Switch, ältere Lancoms, etc.) was ähnlich heiß wird und mache mir daher etwas Sorgen. Es ist richtig heiß, nicht nur warm. Raumtemperatur ist < 22°. Erhöhte CPU-Last kann ich auch keine feststellen.

Welche Möglichkeiten kann es geben dass das Gerät so heiß wird? Liegt ein Konfigurationsfehler vor?
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

heiß ist natürlich ein relativer Begriff...im Vergleich z.B. zu einem L-54 wird ein 1823 naturgemäß
wärmer, wegen der doppelt so schnell getakteten CPU, den zusätzlichen Komponenten (Ethernet-Switch
und insbesondere das ADSL-Modem) und den zusätzlichen Stromversorgungen (Speisung des
internen ISDN und des USB, Spannungswandler für die Analogports) fällt da nunmal einiges mehr an
Abwärme an. Die Lebensdauer der Bauteile ist aber bei allen LANCOMs durchgerechnet worden,
so daß das Gerät die Belastung aushält. Soweit ich weiß, darf man die Geräte dabei aber nicht
'einstapeln', so daß ein LANCOM nicht die darüber stehenden Geräte mitbeheizt. Wer die
Lebensdauer verlängern will, stellt es hochkant hin, und zwar so, daß unter dem Gerät ein Spalt
bleibt und Luft durch die Löcher ziehen kann.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten