1906VA-4G trennt Internet beim Hochladen einer Konfiguration

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
asblvmv

1906VA-4G trennt Internet beim Hochladen einer Konfiguration

Beitrag von asblvmv »

Guten Morgen,
wir haben einen 1906VA-4G als Zentralgerät. FW 10.40.0414RU3
Leider wird bei JEDER Änderung der Konfiguration die Internetverbindung getrennt. Das hat natürlich Auswirkungen auf die angeschlossenen Standorte und die mobilen Clients.
Das Gerät ist neu hinzugekommen, so dass ich eine andere FW-Konfiguration nicht bewerten kann.

Der vorherige 1781-4G hatte bei gleichem FW-Stand das Problem nicht.
Die Firewall ist bereits auf "Nicht über Default-Route" eingestellt.

Wir nutzen mittlerweile den alten 1781-4G zum Testen der gewünschten Änderungen um dann den 1906-er "in einem Rutsch" nach Feierabend der meisten Außenstellen zu konfigurieren. Das ist jedoch nur bedingt zielführend.

Gibt es hier einen Lösungsansatz?

Beste Grüße von der Ostsee - Karsten Schwarz
Beste Grüße - Karsten Schwarz
asblvmv

Re: 1906VA-4G trennt Internet beim Hochladen einer Konfiguration

Beitrag von asblvmv »

Ergänzung: Beim Erstellen eines VPN-Client-Profils via Webinterface kommt es zum gleichen Problem.
Es ist also nicht an das Laden der gesamten Config gebunden.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Karsten,

wie konfigurierst du das Gerät? LANconfig? WEB-Interface? Wenn du LANconfig nimmst, ist es egal, was du änderst. Für das LANCOM ist das immer ein Konfigurations-Upload. Es wird nicht geprüft, welche Konfigurationselemente geändert wurden.

Ciao, Georg
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

ich hatte zufälligerweise gestern mit Karsten telefoniert, da kamen wir auch kurz auf dieses Thema. Leider habe ich im Augenblick keine Zeit mir das anzuschauen, auch wenn es durchaus dringend ist... Ich hatte ihm gesagt, er soll mal versuchen das Problem einzugrenzen, was er heute wohl dann auch gemacht hat, indem er - wie er ja hier auch geschrieben hat - es mal mit WEBconfig und nicht mit LANconfig versucht hat. Allerdings weiß ich nicht, wie die Assistenten im Webinterface intern laufen, das sind ja genau genommen auch LANconfig-Produktionen...
MoinMoin hat geschrieben: 09 Feb 2021, 16:42 wie konfigurierst du das Gerät? LANconfig? WEB-Interface?
In dem obigen Fall war es dann WEBconfig, wie er auch geschrieben hat. Das finde ich schon komisch.

Hallo Karsten,
asblvmv hat geschrieben: 27 Jan 2021, 08:35 Die Firewall ist bereits auf "Nicht über Default-Route" eingestellt.
was bedeutet das genau?

Mir fällt übrigens so nach und nach ein, dass es verschiedene Punkte gibt, u. a. auch in der Firewall, wo man auch konfigurieren kann, dass bei bestimmten Ereignissen die Internetverbindung getrennt werden soll. Möglicherweise ist hier was nicht richtig konfiguriert oder durch die Konfigübernahme schief gegangen. Das sollte man sich noch mal genau anschauen. Auch können falsche Einträge in der Backup-Tabelle so ein Verhalten auslösen.

Viele Grüße,
Jirka
asblvmv

Beitrag von asblvmv »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Im Normalfall konfiguriere ich das mit Lanconfig, habe es in dem Fall jedoch auch mal mit dem Webinterface probiert und bin zum gleichen Fehler gekommen.
Den Punkt der Firewall-Einstellung "Sitzungswiederherstellung - Nicht über Default-Route" war mir aus einem älteren Problem dieser Art in Erinnerung.
Deshalb habe ich das mit vermerkt.

Einen 1906-er habe ich leider nicht als Zweitgerät fürs Ausprobieren, bei gleicher Firmware ist ein 1781-4G jedoch ohne dieses Problem im Einsatz.

Ich werde die Firewalleinstellungen mal einzeln prüfen, ist nur spannend für die Außenstellen .... jedes Probieren einer geänderten Config killt alle Verbindungen.

Beste Grüße - Karsten
asblvmv

Beitrag von asblvmv »

Guten Morgen zusammen,

die nächtlichen wenig frequentierten Stunden genutzt und die neue 10.42-er eingespielt - System "Try 'n error" für mein Problem.
Wie es aussieht hat es funktioniert - beim Anlegen eines neuen Profils für den externen Win-Client mittels Assistenten wurde die Verbindung nicht getrennt.
Ich teste in den nächsten Tagen noch ein Paar Varianten mit dem normalen Config-Tool und dem Webclient - Ergebnisse folgen.

Beste Grüße und bis dahin
Karsten
asblvmv

Beitrag von asblvmv »

Ergänzung:
Beim Aktivieren des DHCP-Servers auf dem Router wurde wieder die DSL-Verbindung unterbrochen - Rückschreiben der Konfiguration mit Lanconfig.
Das Problem besteht also noch, ich werde weiter testen an welchen Punkten das passiert oder auch nicht und reporten.

Heißt also wieder außerhalb der Bürozeiten ändern um wenige Koll. zu beeinträchtigen .....
Antworten