averlon hat geschrieben: 30 Mai 2023, 11:18
Soweit ich das feststellen konnte gehören die IP-Adresse nicht zum konfigurierten NTP (pool.ntp.org).
Laut meinen Recherchen gehört 144.76.138.23 zum Pool 0.de.pool.ntp.org.
Deine Sorge ist unbegründet.
[/quote]
Da würde ich mal gerne die Frage stellen wie du das festgestellt hast?
Bei all meinen Abfragen, auch auf de.pool.ntp.org oder 0.de.pool.ntp.org kommt diese IP nicht.
Ich komme auf das gleiche Ergebnis wie tstimper. Und wenn das stimmen sollte, dann ist aus meiner Sicht was faul!
Klar kann ich feste IP-Adressen von de.pool.ntp.org eintragen. Workaround - wie man das so schön bezeichnet - aber der Sinn der Sache ist das eigentlich nicht!
Ich glaube auch nicht, dass das bei der Zeitsynchronisation mit pool.ntp.org passiert. Es sieht für mich so aus als ob die "Synchronisation" von außen initiiert wird. Auch ist die Zeitdifferenz zu UTC sehr seltsam.
Die Nachrichten erscheinen immer im Pärchen!
Code: Alles auswählen
CRON_INFO: System time changed to 5/30/2023 8:30:44 (UTC), time difference is +0:00:02
Code: Alles auswählen
SYSTEM_INFO: Local time set to 2023-05-30 08:30:44(UTC) received by 144.76.138.23
Ich weiß nicht was "+0:00:02" bedeutet. Für mich sind das 2 Sekunden. Könnten aber auch 2 Minuten sein. Tage:Stunden:Minuten oder eben Stunden:Minuten:Sekunden (was für mich eher normal wäre).
Bevor jemand fragt: Es gibt keinen Eintrag in der CRON Tabelle. Zumindest nicht von mir. Vielleicht ist das ein interner Eintrag, der in der Tabelle selbst nicht sichtbar wird.