Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage zur Hardwarewahl bei einem Kunden:
Momentan hat der Kunde einen DSL3000-Anschluß in Verbindung mit einer FritzBox.
Da die DSL-Geschwindigkeit oft zu langsam ist, bekommt er nun 2 DSL3000 Anschlüsse der Telekom mit 2 festen IP-Adressen (der vorhandene fällt weg).
Nun soll einer der beiden Anschlüsse in Zukunft für den Mailverkehr und die VPN-Zugänge, der andere für Internet und VoIP genutzt werden.
Würdet ihr die Fritzbox belassen und sie für Internet und VoIP weiter einsetzen? Wenn nein, welches Ersatzgerät könnt ihr mir empfehlen?
Für den Mail- und VPN-Verkehr würde meiner Meinung nach ein 1711VPN reichen, oder?
Würde mich sehr über Tipps freuen welche Lösungen ihr hier empfehlen würdet.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
waldmeister24
2 DSL-Anschlüsse - Welche(n) Router?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hallo waldmeister24,
1722, 1723, 1724, 1823 wären die VoIP-Kandidaten.
Viele Grüße,
Jirka
Ich würde sie nicht belassen.Würdet ihr die Fritzbox belassen und sie für Internet und VoIP weiter einsetzen?
Das hängt davon ab, was neben den beiden DSL-3000-Anschlüssen noch anliegt. 1 x ISDN? Oder gar 2 mal? Oder analog?Wenn nein, welches Ersatzgerät könnt ihr mir empfehlen?
1722, 1723, 1724, 1823 wären die VoIP-Kandidaten.
Ja. Ggf. auch 1721 (obwohl ich den 1711 vorziehen würde).Für den Mail- und VPN-Verkehr würde meiner Meinung nach ein 1711VPN reichen, oder?
Viele Grüße,
Jirka
-
Hallo,
sorry, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber bei dem Kunden hat sich noch einiges geändert.
Der Kunde bekommt nun eine neue Telefonanlage, die auch VoIP beherrscht. Also muß dies der Router nicht mehr erledigen.
Nichts desto trotz wird sein bisheriger DSL-Zugang bei 1und1 mit dynamischer IP in einen TDSL Business-Zugang mit fester IP umgewandelt. Da aber nur max. DSL3000 möglich ist, wird noch ein zweiter DSL-Anschluß mit fester IP geschaltet.
Ich hätte folgendes geplant: 2 x 1711VPN. Einen an Anschluß 1 für Internet und für die VoIP-Funktion der Anlage, den zweiten Anschluß für VPN und Mailverkehr.
Würdet ihr es auch so machen oder würdet ihr eine andere Konfiguration empfehlen? Oder gibt es einen Router, mit dem man die beiden DSL-Anschlüsse bündeln könnte und somit quasi DSL6000 hätte?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
Grüße
waldmeister24
sorry, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber bei dem Kunden hat sich noch einiges geändert.
Der Kunde bekommt nun eine neue Telefonanlage, die auch VoIP beherrscht. Also muß dies der Router nicht mehr erledigen.
Nichts desto trotz wird sein bisheriger DSL-Zugang bei 1und1 mit dynamischer IP in einen TDSL Business-Zugang mit fester IP umgewandelt. Da aber nur max. DSL3000 möglich ist, wird noch ein zweiter DSL-Anschluß mit fester IP geschaltet.
Ich hätte folgendes geplant: 2 x 1711VPN. Einen an Anschluß 1 für Internet und für die VoIP-Funktion der Anlage, den zweiten Anschluß für VPN und Mailverkehr.
Würdet ihr es auch so machen oder würdet ihr eine andere Konfiguration empfehlen? Oder gibt es einen Router, mit dem man die beiden DSL-Anschlüsse bündeln könnte und somit quasi DSL6000 hätte?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
Grüße
waldmeister24
- langewiesche
Viele Grüße,
Jirka
Inklusive Router?Der Kunde bekommt nun eine neue Telefonanlage, die auch VoIP beherrscht. Also muß dies der Router nicht mehr erledigen.
Da reicht auch 1 x 1711.Ich hätte folgendes geplant: 2 x 1711VPN. Einen an Anschluß 1 für Internet und für die VoIP-Funktion der Anlage, den zweiten Anschluß für VPN und Mailverkehr.
Ja, den 1711 zum Beispiel.Oder gibt es einen Router, mit dem man die beiden DSL-Anschlüsse bündeln könnte und somit quasi DSL6000 hätte?
Viele Grüße,
Jirka
-
Hallo,
danke für eure Antworten.
Die Telefonanlage hat keine Routerfunktion, nur ein VoIP-Modul ist halt enthalten.
Das ist ja eine gute Nachricht. Wusste gar nicht, daß dies so funktioniert. Muss ich mir die passenden Dokumente raussuchen und durchlesen. Hatte leider bisher noch keinen solchen Fall...
Aber man erfährt immer wieder was neues. Wenn ich noch Fragen dazu habe kann ich mich hoffentlich wieder melden...
Grüße
waldmeister24
danke für eure Antworten.
Die Telefonanlage hat keine Routerfunktion, nur ein VoIP-Modul ist halt enthalten.
Das ist ja eine gute Nachricht. Wusste gar nicht, daß dies so funktioniert. Muss ich mir die passenden Dokumente raussuchen und durchlesen. Hatte leider bisher noch keinen solchen Fall...
Aber man erfährt immer wieder was neues. Wenn ich noch Fragen dazu habe kann ich mich hoffentlich wieder melden...
Grüße
waldmeister24