2 DSL-Leitungen, 1x als Backup: Wie kann ich offen halten?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
2 DSL-Leitungen, 1x als Backup: Wie kann ich offen halten?
Hi,
habe hier einen 1681v mit LCOS 8.5. Am VDSL ist ein VDSL-Anschluss der Telekom, am LAN1 ist ein SDSL-Anschluss mit externem Modem (plain Ethernet) dran. Backup-Verbindung ist eingerichtet und funktioniert auch (VDSL weg -> Internet über SDSL).
Über die SDSL-Leitung verbinden sich aber auch manche User ins Netzwerk rein.
Wie kann ich denn die Leitung permanent offen halten? Jetzt ist es so, dass die Leitung nur als "bereit" angezeigt wird, aber von außen nichts durchkommt, es sei denn, VDSL ist deaktiviert und damit SDSL aktiv.
Da gibt es sicher ein einziges Knöpfen, das ich aber nicht gefunden habe...
Danke!
habe hier einen 1681v mit LCOS 8.5. Am VDSL ist ein VDSL-Anschluss der Telekom, am LAN1 ist ein SDSL-Anschluss mit externem Modem (plain Ethernet) dran. Backup-Verbindung ist eingerichtet und funktioniert auch (VDSL weg -> Internet über SDSL).
Über die SDSL-Leitung verbinden sich aber auch manche User ins Netzwerk rein.
Wie kann ich denn die Leitung permanent offen halten? Jetzt ist es so, dass die Leitung nur als "bereit" angezeigt wird, aber von außen nichts durchkommt, es sei denn, VDSL ist deaktiviert und damit SDSL aktiv.
Da gibt es sicher ein einziges Knöpfen, das ich aber nicht gefunden habe...
Danke!
Hi,
ich habe so eine Einstellung nur unter Kommunikation->Gegenstellen (DSL) gefunden. Dort habe ich von 9.999 Sekunden auf 0 Sekunden gestellt. Nachdem nichts weiter passiert ist, habe ich das Gerät auch mal neu gestartet. Danach ist die Verbindung auch auf "ready" und nicht auf "connected" geblieben.
Meintest du noch eine andere Einstellung?
ich habe so eine Einstellung nur unter Kommunikation->Gegenstellen (DSL) gefunden. Dort habe ich von 9.999 Sekunden auf 0 Sekunden gestellt. Nachdem nichts weiter passiert ist, habe ich das Gerät auch mal neu gestartet. Danach ist die Verbindung auch auf "ready" und nicht auf "connected" geblieben.
-
Die Backupliste ist für eine reine Backupleitung geeignet, nicht aber für zwei Leitungen, die aktiv genutzt werden.
Die VDSL Leitung sollte als Default-Route hinterlegt sein, die SDSL-Leitung als 2. Defaultroute mit dem Routing-Tag 1.
Es gibt nun die Möglichkeit, über die Aktionstabelle z.B. die Default-Route zu verändern, oder aber man schreibt eine Firewallregel für den Internettraffic und verändert per Aktionstabelle das Routing-Tag dieser Regel.
Beispiele sind mithilfe der Suche im Forum auffindbar.
Gruß Dr.Einstein
Die VDSL Leitung sollte als Default-Route hinterlegt sein, die SDSL-Leitung als 2. Defaultroute mit dem Routing-Tag 1.
Es gibt nun die Möglichkeit, über die Aktionstabelle z.B. die Default-Route zu verändern, oder aber man schreibt eine Firewallregel für den Internettraffic und verändert per Aktionstabelle das Routing-Tag dieser Regel.
Beispiele sind mithilfe der Suche im Forum auffindbar.
Gruß Dr.Einstein
nöp0ddie hat geschrieben:Hi,

die meinte ich
ohbackslash hat geschrieben:Hi garfield0815
nein - beim Loadbalancing werden alle Leitungen maximal ausgenutzt! Das Problem mit dem Vielfachen der Bandbreite der kleinsten Leitung besteht nur bei Kanalbündelungbei load balancing hast du aber nur die maximahle bandbreite der kleinsten leitung
Gruß
Backslash

sorry

Hi,
dann werde ich glaube ich demnächst mal Load Balancing ausprobieren. Obwohl ich mich erinnere: das letzte Mal, als ich ein Load Balancing eingerichtet habe und dann eine Leitung weggebrochen ist, hatte ich gar keine Verbindung mehr... Muss das so? Ich würde mir vorstellen, dass dann die eine Leitung eben nicht geht und alle Pakete automatisch über die funktionierende Leitung des Load Balancing laufen.
Ansonsten: Vielen Dank erst mal für die Hilfe soweit
dann werde ich glaube ich demnächst mal Load Balancing ausprobieren. Obwohl ich mich erinnere: das letzte Mal, als ich ein Load Balancing eingerichtet habe und dann eine Leitung weggebrochen ist, hatte ich gar keine Verbindung mehr... Muss das so? Ich würde mir vorstellen, dass dann die eine Leitung eben nicht geht und alle Pakete automatisch über die funktionierende Leitung des Load Balancing laufen.
Ansonsten: Vielen Dank erst mal für die Hilfe soweit

Hi p0ddie
Gruß
Backslash
wann war das? soetwas wäre in jedem Fall ein Fehler...Obwohl ich mich erinnere: das letzte Mal, als ich ein Load Balancing eingerichtet habe und dann eine Leitung weggebrochen ist, hatte ich gar keine Verbindung mehr... Muss das so?
genau so soll es auch laufen (und tut es auch)Ich würde mir vorstellen, dass dann die eine Leitung eben nicht geht und alle Pakete automatisch über die funktionierende Leitung des Load Balancing laufen.
Gruß
Backslash