Hallo,
Ich möchte gerne zwei Netzwerke über den "ELSA LANCOM 1100 Office" verbinden
Ich kenne mich da nicht so mit der ganzen ISDN technik kram und regeln aus,
Also,
Die verbindung zwischen den beiden Lancom 1100 ist doch eigentlich nen telefon gespräch, dann fallen also bei einer "ISDN Telefon Flatrate für das gesamte Deutsche Festnetz" keine weiteren Kosten an ?
Ist das soweit richtig
Müssen beide Seiten eine telefonflat besitzen ?
Wenn das denn so denn klappen sollte kann also Pc1-3 im Netzwerk A auf dem Server(Datenbank), Netzwerk-Drucker(Wenn es so klappen sollte Fax ersatz^^) und Pc4-6 in Netzwerk B zugreifen
Habe ich das soweit richtig verstanden ?
Wenn das alles so gehen sollte, ist es schwer die Lancom Router einzurichten ?
Gibt es dazu eine anleitung
Ich habe leider kein Benutzerhandbuch für die Geräte
mfg. Serienjunkie
"2 lokale Netze verbinden" Algemeine Frage
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi serienjunkie
Aktuelle Doku findest du bei LANCOM auf dem FTP-Server:
Benutzerhandbuch: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1 ... UAL-DE.pdf
Referenzhandbuch: ftp://ftp.lancom.de/Documentation/Refer ... 352-DE.pdf
Gruß
Backslash
das kommt auf den Provider an, denn die LAN-LAN-Kopplung wird als Datendienst signaliserit (HDLC 64Kbit) und nicht als Sprachdienst (Speech/Analog 3,1 kHz). Anhand der unterschiedlichen Kennung kann der Provider auch unterschiedlich abrechnen. Daher solltest du dich bei deinem Provider informieren.Die verbindung zwischen den beiden Lancom 1100 ist doch eigentlich nen telefon gespräch, dann fallen also bei einer "ISDN Telefon Flatrate für das gesamte Deutsche Festnetz" keine weiteren Kosten an ?
Ist das soweit richtig
Die Seite die Anruft sollte eine Flatrate haben. Wenn du keine duerhafte "Standleitung" aufgebaut haben willst, dann mußt du dafür sorgen, da beide Seiten je nach bedarf aufbauen können. In diesem Fall müssen beide Seiten die Flatrate haben (oder du arbeitest mit Rückruf)Müssen beide Seiten eine telefonflat besitzen ?
genauWenn das denn so denn klappen sollte kann also Pc1-3 im Netzwerk A auf dem Server(Datenbank), Netzwerk-Drucker(Wenn es so klappen sollte Fax ersatz^^) und Pc4-6 in Netzwerk B zugreifen
Habe ich das soweit richtig verstanden ?
das richtest du am einfachsten über die Assistenten im LANconfig einWenn das alles so gehen sollte, ist es schwer die Lancom Router einzurichten ?
Die original ELSA-Doku findest du auf alten ELSA-Mirrors, wie z.B. bei der GWDG: ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/elsa/FILES/D ... CDOKUG.ZIPGibt es dazu eine anleitung
Ich habe leider kein Benutzerhandbuch für die Geräte
Aktuelle Doku findest du bei LANCOM auf dem FTP-Server:
Benutzerhandbuch: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1 ... UAL-DE.pdf
Referenzhandbuch: ftp://ftp.lancom.de/Documentation/Refer ... 352-DE.pdf
Gruß
Backslash
-
Ok Danke für die Antworen und die Links
Dann werde ich mich wohl mal bei verschiedenen Provider umhören müssen
(bis jetzt ist das alles noch theorie)
Kennst du denn (so aus dem stehgreif) einen Provider der das willigen würde
Oder gibt es dafür spezielle Tarife
(Punkt zu Punkt daten Tarife, oder so ähnlich)
Das signal soll aber nicht übers internet laufen !
PS. Das signal zwischen den beiden Lancom ISDN Routern währe doch sicher verschlüsselt
ODER ?
mfg. Serienjunkie
Dann werde ich mich wohl mal bei verschiedenen Provider umhören müssen
(bis jetzt ist das alles noch theorie)
Kennst du denn (so aus dem stehgreif) einen Provider der das willigen würde
(Punkt zu Punkt daten Tarife, oder so ähnlich)
Das signal soll aber nicht übers internet laufen !
PS. Das signal zwischen den beiden Lancom ISDN Routern währe doch sicher verschlüsselt
ODER ?
mfg. Serienjunkie
Hi serienjunkie
Wenn du es verschlüsselt haben willst, dann brauchst du VPN fähige Geräte
Gruß
Backslash
nein, da kann ich dir nicht weiterhelfenKennst du denn (so aus dem stehgreif) einen Provider der das willigen würde
nein, es ist einfach nur ISDN... Die "Sicherheit" ergibt sich aus dem Fernmeldegeheimnis und dem Vertrauen, daß du dem Telefonprovider entgegenbringst...PS. Das signal zwischen den beiden Lancom ISDN Routern währe doch sicher verschlüsselt
ODER ?
Wenn du es verschlüsselt haben willst, dann brauchst du VPN fähige Geräte
Gruß
Backslash