2x ADSL + 2x 1821n zusammen betreiben?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dernix

2x ADSL + 2x 1821n zusammen betreiben?

Beitrag von dernix »

Hallo,

ich betreibe einen 1821n an einem ADSL-Anschluss und überlege, einen bislang ungenutzten, weiteren ADSL-Anschluss mittels Loadbalancing einzubinden.

Das Standard-Szenario mit externem Modem in Verbindung mit dem Lancom-Router als Loadbalancer ist mir bekannt, ich frage mich allerdings, ob ich nicht dafür statt eines Modems einen zweiten Lancom-Router hernehmen und beide Geräte koppeln kann, sodass z. B. die an beiden Routern angeschlossenen Netzwerke von zwei ADSL-Anschlüssen profitieren können.

Für Hinweise in dieser Richtung wäre ich dankbar! :)

Gruß,
Dietmar
maiki

Re: 2x ADSL + 2x 1821n zusammen betreiben?

Beitrag von maiki »

Hallo Dietmar,

eine Möglichkeit wäre die beiden Router mittels VRRP zusammen zu schalten. Dann hattest Du schon mal eine Redundanz geschaffen. Allerdings kannst Du so kein Load-Balancing einrichten. Aber mittels Policy Based Routing, könntest Du auch beide ADSL Leitungen benutzen.

Schönes Wochenende

Maik
garfield0815

Re: 2x ADSL + 2x 1821n zusammen betreiben?

Beitrag von garfield0815 »

modem an eth 1 und dan beide dsl leitungen nutzen würd ich auf jeden fall machen

bringt zwar keinen schnelleren download aber mehr "bandbreite" da die daten über alle beide leitungen verteilt werden

und redundant ???? ka ih vermute dass beide beim gleichen provider liegen die gleiche anchluss leitung nehmen

und ein bagger der nimmt gleich alles mit und der login server vom provider wird dann auch der gleiche sein

und ja dü könntest auch einen 2. lancom nehmen bringt aber nicht wirklich einen vorteil da er vermutlich dan wie ein externer rrouter angeschlossen wird

und 2 dsl leitungen packt der 1821 auf jeden fall
Antworten