Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines VPN-Tunnels. Folgende Situation ist gegeben:
Zwei 1811 sind im Bridge Mode miteinander verbunden. Die Funkstrecke steht. Nun möchte ich über die Funkstrecke ein VPN-Tunnel laufen lassen.
Meine Fragen:
1. Ist es möglich über diese Funkstrecke ein Tunnel laufen zu lassen??
2. Welche Einstellungen muss ich beachten??
3. Tipps zur Einrichtung des Tunnels!?!?
MfG
2x1811 über WLAN verbunden; VPN über WLAN möglich??
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Klausi
- auf beiden 1811 muß jeweils eine VPN-Route zum Netz des anderen 1811 eingetragen werden
- beide 1811 müssen zusätzlich in einem gemeinsamen Netz liegen (z.B. 192.168.3.x), das als DMZ-Netz eingerichtet wird. In diesem Netz befinden sich die jeweiligen Tunnelendpunkte (also die "remoten Gateways" die in der VPN-Namenliste eingetragen werden)
Damit sollte es problemlos funktionieren. Dennoch würde ich zu WPA raten, da es einerseits auch im Bridge-Modus funktioniert, aber vor allem, weil es ohne Performanceeinbuße möglich ist, da AES von der WLAN-Karte in Hardware gemacht wird...
Gruß
Backlsash
prinzipiell ja, aber VPN ist im Bridge-Betrieb nicht möglich, sondern nur wenn der Router verwendet wird. Das ganze wird recht aufwendig, daher würde ich eher zu WPA (802.11i) raten, was dank AES genauso sicher ist wie VPN.1. Ist es möglich über diese Funkstrecke ein Tunnel laufen zu lassen?
- Beide 1811 müssen in verschiedenen Netzen liegen (z.B. 192.168.1.x und 192.168.2.x)2. Welche Einstellungen muss ich beachten??
- auf beiden 1811 muß jeweils eine VPN-Route zum Netz des anderen 1811 eingetragen werden
- beide 1811 müssen zusätzlich in einem gemeinsamen Netz liegen (z.B. 192.168.3.x), das als DMZ-Netz eingerichtet wird. In diesem Netz befinden sich die jeweiligen Tunnelendpunkte (also die "remoten Gateways" die in der VPN-Namenliste eingetragen werden)
ja, nimm zur Einrichtung des Tunnels, den Wizard...3. Tipps zur Einrichtung des Tunnels!?!?
Damit sollte es problemlos funktionieren. Dennoch würde ich zu WPA raten, da es einerseits auch im Bridge-Modus funktioniert, aber vor allem, weil es ohne Performanceeinbuße möglich ist, da AES von der WLAN-Karte in Hardware gemacht wird...
Gruß
Backlsash