Hallo,
wollte mal fragen ob es möglich ist, mit einem Lancom Router (1721 VPN) 3 verschiedene Netze zu verbinden.
Netze :
192.168.1.X
192.168.2.X
192.168.10.x
Jetzt benötige ich einen Zugriff vom 1.X auf ein Server im 10.X.
Bisher habe ich entsprechende Einträge bei IP-Routen gemacht, allerdings war der Server nicht erreichbar. Der LANCOM hat die IP 192.168.10.4.
Ist das überhaupt möglich was ich vorhabe ?
PS: Ist für ein Schulprojekt
Vielen Dank im Voraus
Tim
3 Netze Verbinden ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi TequilaDealer
wenn das LANCOM direkt in den drei Netzen steht, dann brauchst du keine Einträge in der Routing-Tabelle - diese Routen existieren implizit. Du mußt nur auf die Sichbarkeit der Interface-Tags achten, d.h. die Netze müssen das selbe Tag (z.B. 0) haben. Unterschiedlichen Tags mußt du über passende Firewallregeln umsetzen
Gruß
Backslash
wenn das LANCOM direkt in den drei Netzen steht, dann brauchst du keine Einträge in der Routing-Tabelle - diese Routen existieren implizit. Du mußt nur auf die Sichbarkeit der Interface-Tags achten, d.h. die Netze müssen das selbe Tag (z.B. 0) haben. Unterschiedlichen Tags mußt du über passende Firewallregeln umsetzen
Gruß
Backslash
-
Hi TequilaDealer,
hast du auch in allen Netzen darauf geachtet, daß das LANCOM in diesen Netzen das Defaultgateway ist? Sonst brauchst du nämlich noch in den jeweiligen Defaultgateways passende Routen, die auf das LANCOM verweisen
Gruß
Backslash
hast du auch in allen Netzen darauf geachtet, daß das LANCOM in diesen Netzen das Defaultgateway ist? Sonst brauchst du nämlich noch in den jeweiligen Defaultgateways passende Routen, die auf das LANCOM verweisen
wenn die Defaultgateways der Netze RIP sprechen, dann kannst im LANCOM auch auf allen Netzen RIP aktivieren. Wichtig dabei ist, daß du das Häckchen bei "dieses Netz in anderen Netzen bekannt geben" setztMuss ich evt. bei RIP Optionen noch etwas konfigurieren ?
Gruß
Backslash