8011 VPN - Speedproblemde

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pmeger

8011 VPN - Speedproblemde

Beitrag von Pmeger »

Nabend @ll!

Habe einen 8011VPN hier stehen. Diesen habe ich auf eine aDSL Verbindung mit 3084kbps down- und 512kbps upload "geklemmt".
Soweit so gut, wenn ich nen Download via FTP mache komme ich auf gute 370kbyte/s.
Wenn ich einen Upload mache, gehen auch knappe 50kbyte/s durch!
Aber nun zum Problem: Ich mache nen Download mit full speed, jetzt lädt jmd. ein File via FTP hoch, allerdings nicht mit fullspeed. Der Download geht SOFORT in die Knie,.. Wenn der Upload auf 20kbyte/s steht, habe ich nur noch gut die Hälfte an D/L Speed zur Verfügung. Bei vollem upload sind nur noch 30kbyte/s "übrig".
Woran kann das liegen?

Danke!
marsbewohner

Beitrag von marsbewohner »

Hi, ist eventuell der MTU Wert nicht optimal eingestellt?
Bzw. hast du mal ein externes Modem statt dem internen versucht?

Gruß
Pmeger

Beitrag von Pmeger »

Wie sollte der MTU-Wert denn sein? Daran habe ich auf jedenfall nichts verändert, sollte also bei den Ethernet Einstellungen sowie PPPoE, noch Standard sein.
Ja, habe ein externes Modem.
Mit dem internen Modem hab ich es gar nicht erst hinbekommen?
Da kam immer Fehler auf Layer 1,.. Aber das ist ein anderes Problem und gehört hier (erstmal) nicht hin.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Mit dem internen Modem hab ich es gar nicht erst hinbekommen?
Hömmm, ein 8011 hat kein internes Modem, kein Wunder das es nicht geklappt hat ...

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Pmeger

Beitrag von Pmeger »

dann bin ich ja beruhigt :)
Hatte es mit dem MTU jetzt mal auf 1492 versucht, aber Problem bleibt weiterhin bestehen.

Irgendwelche Vorschläge?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Pmeger
Aber nun zum Problem: Ich mache nen Download mit full speed, jetzt lädt jmd. ein File via FTP hoch, allerdings nicht mit fullspeed. Der Download geht SOFORT in die Knie,.. Wenn der Upload auf 20kbyte/s steht, habe ich nur noch gut die Hälfte an D/L Speed zur Verfügung. Bei vollem upload sind nur noch 30kbyte/s "übrig".
Woran kann das liegen?
zu geringe Windowsize am PC für die große Latenz durch den "vollen" Upload...

Es ist halt so, daß ADSL-Anschlüsse in ihrem Down-/Upload-Verhältnisse an einen einzelnen (!) Download angepaßt sind. Wenn währenddessen parallel ein Upload die eh schon geringe Uploadbandbreite ausnutzt, dann kommt es zu einer massiven Verzögerung der Bestätigungen des Downloads. Der sendeten Server reduziert daraufhin seine Datenrate. Du kanns es bessern indem du am empfangenden PC die TCP-Windowsize hochsetzt (z.B auf 256KB oder besser noch 1MB)

Gruß
Backslash
Pmeger

Beitrag von Pmeger »

Ja das würde ich ja verstehen, aber mit anderen Routern passiert das nicht.
Ich habe noch hier:
Lancom Business R800+ T-Systems Version
AVM Fritz! Box 7170
AVM Fritz! Box 7150
...

mit diesen Geräten habe ich das Problem nicht :(
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Pmeger

hast du eigentlich im 8011 für das WAN-Interface die Uploadrate korrekt eingestellt? Wenn nicht, dann wird ggf. das externe Modem "überfahren" und verwirft die ACKs des Downloads...

Gruß
Backslash
Pmeger

Beitrag von Pmeger »

ist auch korekt. Hatte es auch schon mit "0" versucht aber ändert nichts
Pmeger

Beitrag von Pmeger »

Problem besteht immer noch.
Wir haben inzwischen den Router "resetet" und nur den WAN Zugang eingerichtet, keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Selbes Problem.
Mit einem 39€ Router läuft es tadellos :)
Nur leider kann der nicht das, was wir brauchn :/
Genom

Beitrag von Genom »

Hi,

ist wahrscheinlich schon zu spät, aber ich würde es mit QoS probieren. Upload auf 400 kbit begrenzen oder so.... dann hast Du wahrscheinlich keine Probleme mehr.

Gruß
stbi

Beitrag von stbi »

AVM Fritz Boxen haben eine Fuktion names Traffic Shaping, die auf das beschriebene Problem Einfluss nehmen.

Zitat von Wikipedia

Beim TCP/IP-Datenverkehr muss der Empfang einer bestimmten Menge an Daten von der Gegenseite bestätigt werden, bevor der Sender neue Daten versenden darf. Kommen diese Empfangsbestätigungen nicht schnell genug, muss der Sender warten und es kommt zu Verzögerungen und Einbrüchen der Transferrate. Gerade bei ADSL kann es passieren, dass man einen Download ausbremst, indem man den Rückkanal (der ohnehin die kleinere Bandbreite hat) mit einem Upload verstopft, so dass nicht mehr genügend Bandbreite für die Empfangsbestätigungen des Downloads zur Verfügung steht. Verzögerungen innerhalb der DSL-Strecke tun ihr übriges, so dass durch Uploads die Transferrate der Downloads einbricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi stbi

LANCOMs haben dafür einerseits die QoS-Steuerung in der Firewall und andererseits - gerade wegen den Bestätigungsproblems - den Schalter "TCP SYN und ACK Pakete bevorzugt weiterleiten".

Letztendlich nutzt das alles gar nichts, wenn das Verhältnis zwischen Down und Upstream so groß ist, daß ein einziges 1500 Byte großes Paket im Upstream die Downloadrate zusammenbrechen läßt, weil die Übertragung dieses einen Pakets länger dauert als der Empfang von 16 kByte (Default TCP-Window bei Windows) im Downstream. Hier hilft dann nur noch die Erhöhung der TCP-Windowsize auf Empfängerseite - bei einem DSL16000 z.B. ist immer der Fall...

Gruß
Backslash
Antworten