821+ Rauschabstand
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
821+ Rauschabstand
Hallo Wissende,
bitte was bedeutet die Anzeige eines "Rauschabstandes" im LANMonitor?
Híntergrund ist, dass ich derzeit aufgrund "eingebrochener Downloadraten" eine Ursachenfindung versuche und natürlich auch diesen Parameter hinterfrage.
Die (kostenpflichtigte) LANCOM Hotline erklärte mir scheinbar kompetent, dieser Parameter ist ein Maß für die Leitungsqualität vom Modem zur Vermittlungsstelle. Nun, mit FW 6.13 habe ich einen Rauschabstand von 6,5dB, mit FW 6.12 einen solchen von 17dB. Wie kann bitte die FW die Leitungsqualität beeinflussen? Oder ist der Rauschabstand ein Maß für eine Eigenschaft der FW?
Gruß
Werner
PS: jeder Hinweis willkommen, weshalb ich bei T-DSL 6000 beim Download einer einzigen Datei optimale Bandbreite erhalte, bei Download mehrerer Dateien gleichzeitig diese eklatant einbricht.
bitte was bedeutet die Anzeige eines "Rauschabstandes" im LANMonitor?
Híntergrund ist, dass ich derzeit aufgrund "eingebrochener Downloadraten" eine Ursachenfindung versuche und natürlich auch diesen Parameter hinterfrage.
Die (kostenpflichtigte) LANCOM Hotline erklärte mir scheinbar kompetent, dieser Parameter ist ein Maß für die Leitungsqualität vom Modem zur Vermittlungsstelle. Nun, mit FW 6.13 habe ich einen Rauschabstand von 6,5dB, mit FW 6.12 einen solchen von 17dB. Wie kann bitte die FW die Leitungsqualität beeinflussen? Oder ist der Rauschabstand ein Maß für eine Eigenschaft der FW?
Gruß
Werner
PS: jeder Hinweis willkommen, weshalb ich bei T-DSL 6000 beim Download einer einzigen Datei optimale Bandbreite erhalte, bei Download mehrerer Dateien gleichzeitig diese eklatant einbricht.
- langewiesche
Bei ADSL1 sollte es mindestens 3 db haben besser 6 db. Wenn es kleiner wird Synct das DSL Modem im LC neu also Verbindungsabbruch, aber die scheint bei dir ja noch da zu sein.
Normal sollte das kein Einfluss auf die Datenrate haben. Ich tippe mal Firewall regel, oder QoS.
Normal sollte das kein Einfluss auf die Datenrate haben. Ich tippe mal Firewall regel, oder QoS.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
-
Das mit dem Rauschabstand habe ich auch beobachtet und mich das gleiche gefragt...
Siehe auch: http://www.lancom-forum.de/ptopic,20414.html#20414
Bei mir ist genau wie bei Dir der Unterschied ca. 10 dB..
Stefan
Siehe auch: http://www.lancom-forum.de/ptopic,20414.html#20414
Bei mir ist genau wie bei Dir der Unterschied ca. 10 dB..
Stefan
Ich habe da auch mal eine Frage zu:
Das wird mir angezeigt, ist nun REMOTE oder LOKAL für mich interessant?
Ich habe aktuell dsl 2000.
Rauschabstand Lokal (dB) 31.5
Rauschabstand Remote (dB) 11.5
Dämpfung Lokal (dB) 12.0
Dämpfung Remote (dB) 9.0
Wäre somit dsl 6000 möglich?
Achja, Linecode 6.20, LC 1521 mit 6.14
Das wird mir angezeigt, ist nun REMOTE oder LOKAL für mich interessant?
Ich habe aktuell dsl 2000.
Rauschabstand Lokal (dB) 31.5
Rauschabstand Remote (dB) 11.5
Dämpfung Lokal (dB) 12.0
Dämpfung Remote (dB) 9.0
Wäre somit dsl 6000 möglich?
Achja, Linecode 6.20, LC 1521 mit 6.14
- langewiesche