821+ und 1821+ halten Verbindung nicht an Tele2-DSL [VDSL?]

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dernix

821+ und 1821+ halten Verbindung nicht an Tele2-DSL [VDSL?]

Beitrag von dernix »

Hallo,

ich bekomme die Lancom-Router 821+ und 1821+ an einem Tele2-ADSL nicht dauerhaft zum Laufen, und zwar wird verbunden und man kann surfen, aber nach einer Weile wird ADSL wieder getrennt [change phase to dead], dann erfolgt der Neuaufbau. Die Konfiguration habe ich jeweils mit dem Assistenten und T-DSL-Layer gemacht. Ein Netgear-Router macht die Probleme nicht am Anschluss.

Die Tele2-Hotline meinte, es könne sein, dass es schon eine VDSL-Leitung sei und der Router dies nicht könne [DBPO].

Wäre über Tipps dankbar.

edit: ich hänge den Trace [PPP+ADSL] mal noch an

Gruß,
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dernix

Beitrag von dernix »

Hallo,

nun habe ich ein einfaches Netgear-ADSL2+-Modem vor den Router gehängt und ETH4 als DSL1 konfiguriert. Damit läufts problemlos.

Was ist denn da los mit den Lancom-Routern an einer Tele2-ADSL-Leitung?

Ratloser Gruß,
Dietmar
dernix

Beitrag von dernix »

Hallo,

ist die Frage zu schlicht?

Gruß,
Dietmar
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ist zumindest mal kein ADSL-Problem, sondern was im PPP.

Ciao, Georg
dernix

Beitrag von dernix »

Hallo,

nach Auskunft des Lancom-Supports erwartet der Provider ein eigenes Modem und sendet einen Trennbefehl, den der Lancom-Router nicht ignorieren kann.

Gruß,
Dietmar
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Dann würde vermutlich helfen, die MAC-Adresse passend zu setzen.

Ciao, Georg
dernix

Beitrag von dernix »

Hallo,

gemeint war, das eingebaute Lancom-Modem arbeitet nicht mit dem Provider, es muss ein anderes Modem benutzt werden.

Gruß,
Dietmar
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi dernix,

also, wenn die PPP-Verhandlung läuft, dann funktioniert das Modem einwandfrei. Das Problem ist hier, daß der Provider nach erfolgreicher PPP-Aushandlung (Paket 293) einen Terminate-Request (Paket 294) schickt, und damit die Verbindung trennt. Das ist ein Problem des Providers und hat nichts mit irgendwelcher nicht funktionierender Hardware zu tun.

Oft reicht es in solchen Fällen aus im LANCOM die MAC-Adresse für die Internetverbindung auf die umzustellen, die der Router hat, den der Provider mitgeliefert hat - ganau das meinte MoinMoin... Wenn das nicht reicht, dann wende dich "vertrauensvoll" (ggf. mit Androhung rechtlicher Schritte) an deinen Provider

Gruß
Backslash
dernix

Beitrag von dernix »

Hallo Backslash,

okay, ist angekommen. Was mich dabei nur wundert, das zum Testen gekaufte Modem funktioniert problemlos an der Leitung. Das Originalmodem ist schon seit Jahren defekt und wurde durch einen Netgearrouter mit integriertem Modem ersetzt, der LANCOMrouter soll jetzt VPN-Funktionalität bringen.

Danke und Gruß,
Dietmar
Antworten