9.24 RRU4: Keine VPN-Kompression mehr moeglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

cpuprofi

Re: 9.24 RRU4: Keine VPN-Kompression mehr moeglich

Beitrag von cpuprofi »

Hallo MariusP,
MariusP hat geschrieben:...Ich kann hier gerne berichten wann ein Fix (für das wieder Funktionieren von DEFLATE) absehbar ist.
Ob dieser dann direkt rausgegeben wird oder in einer RU ist natürlich im Moment nicht absehbar...

eine Info ab welcher (Beta-)LCOS-Version dieses gefixed ist, reicht schon. :wink:

Grüße
Cpuprofi
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ab LCOS 9.24.0216 und 10.00.0151 sollte die Kompression wieder funktionieren.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS,

eine "passende" 9.24 Firmware gibt es ja auf dem FTP, aber wie sieht es mit der 10.00 aus?

Grüße
Cpuprofi
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

LoUiS hat geschrieben:ab LCOS 9.24.0216 und 10.00.0151 sollte die Kompression wieder funktionieren.
Danke!
Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden:

Ursprünglich hatte ich einige VPN - Strecken zwischen 7100+/9100+ mit LZS konfiguriert, klappte auch ganz gut, die transportierten Daten sind nämlich DB2-Tabellen in EBCDIC, ein Fest für einen wörterbuchorientierten Kompressionsalgorithmus.

Mit irgendeinem Update fiel LZW aus dem Webinterface heraus, es erschien im entsprechenden Auswahlfeld lediglich eine '3'.
Die Kompression jedoch funktionierte noch.

Nach Update auf RU4 baute sich der Tunnel zwar auf, aber es gingen keine Daten 'rüber.

Mit dem neuen Patchstand kann ich LZS wieder herstellen oder die '3' von Hand eingeben?

Ich frage das, weil der Test im Echtbetrieb immer sehr "disruptiv" ist.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hi,
Koppelfeld hat geschrieben:Mit irgendeinem Update fiel LZW aus dem Webinterface heraus, es erschien im entsprechenden Auswahlfeld lediglich eine '3'.
In der WEBconfig2, dem LANconfig entsprechenden Teil, ja. Aber im LCOS-Menübaum stand nach wie vor LZS.
Koppelfeld hat geschrieben:Die Kompression jedoch funktionierte noch.
Genau, denn dieser Wert (LZS) entfiel nur in LANconfig (und damit in WEBconfig2).
Koppelfeld hat geschrieben:Nach Update auf RU4 baute sich der Tunnel zwar auf, aber es gingen keine Daten 'rüber.
Weil da wohl irgendwas kaputt war, wie Backslash schrieb.
Koppelfeld hat geschrieben:Mit dem neuen Patchstand kann ich LZS wieder herstellen oder die '3' von Hand eingeben?
Ja, aber am besten im LCOS-Menübaum unter /Setup/VPN/Proposals/IPSEC.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten