9.24 RRU4: Keine VPN-Kompression mehr moeglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
9.24 RRU4: Keine VPN-Kompression mehr moeglich
Moin,
Tunnel wird zwar aufgebaut, aber es geht nix mehr durch.
Umschalten beider Peers auf ein Profil ohne Kompression löst das Problem.
In den IPSec-Proposals kann unterdessen, auch bei den 7100+/9100+, kein LZW angegeben werden, sondern nurmehr DEFLATE. Ist das ein Negativfeature ?
Tunnel wird zwar aufgebaut, aber es geht nix mehr durch.
Umschalten beider Peers auf ein Profil ohne Kompression löst das Problem.
In den IPSec-Proposals kann unterdessen, auch bei den 7100+/9100+, kein LZW angegeben werden, sondern nurmehr DEFLATE. Ist das ein Negativfeature ?
Re: 9.24 RRU4: Keine VPN-Kompression mehr moeglich
Hi,
Du meinst LZS, nicht LZW... Sind zwar die gleichen Herren (zumindest zwei Drittel), die ihn erschaffen haben, aber es ist doch ein anderer Algorithmus.
Also in der 9.24.0187 wurde er noch angeboten.
Viele Grüße,
Jirka
Du meinst LZS, nicht LZW... Sind zwar die gleichen Herren (zumindest zwei Drittel), die ihn erschaffen haben, aber es ist doch ein anderer Algorithmus.
Also in der 9.24.0187 wurde er noch angeboten.
Viele Grüße,
Jirka
Hi,
LSZ: https://www.google.com/patents/US8456331
DEFLATE ist https://en.wikipedia.org/wiki/Zlib_License
Den Rest darfst du dir ausmalen.
Gruß
LSZ: https://www.google.com/patents/US8456331
DEFLATE ist https://en.wikipedia.org/wiki/Zlib_License
Den Rest darfst du dir ausmalen.

Gruß
Zuletzt geändert von MariusP am 09 Mär 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Hallo Marius,
sorry, da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Was hat ein Patent aus der Luftfahrtindustrie mit einem LANCOM zu tun? Oder testet die Geschäftsführung jetzt LANCOMs in Flugzeugen? Hoffentlich stürzen die dann nicht ab, also ich meine die Flugzeuge
Viele Grüße,
Jirka
sorry, da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Was hat ein Patent aus der Luftfahrtindustrie mit einem LANCOM zu tun? Oder testet die Geschäftsführung jetzt LANCOMs in Flugzeugen? Hoffentlich stürzen die dann nicht ab, also ich meine die Flugzeuge

Viele Grüße,
Jirka
Hi Koppelfeld,
ich hab's als Bug eingetragen....
Gruß
Backslash
ich hab's als Bug eingetragen....
Gruß
Backslash
Hi,
Google hatte mir die falsche Patentnummer zurückgemeldet.(wurde upgedated)
Gruß
Google hatte mir die falsche Patentnummer zurückgemeldet.(wurde upgedated)
Wenn du wüsstest wo die alle eingesetzt werden.^^Oder testet die Geschäftsführung jetzt LANCOMs in Flugzeugen?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Hi,
ja, wahrscheinlich, weil Du nach LSZ statt LZS gegoogelt hast.
Und damit willst Du uns jetzt sagen, dass LZS Lizenzgebühren kostet und es deswegen abgeschafft wurde?
Viele Grüße,
Jirka
ja, wahrscheinlich, weil Du nach LSZ statt LZS gegoogelt hast.
Und damit willst Du uns jetzt sagen, dass LZS Lizenzgebühren kostet und es deswegen abgeschafft wurde?
Viele Grüße,
Jirka
Hi,
Gruß
So oder so ähnlich würde Steffen Seibert wohl antworten.Meine Hinweise stehen für sich.
Wie Sie diese als Journalisten deuten, steht mir nicht zu zu entscheiden.
Gruß
Re: 9.24 RU4: Keine VPN-Kompression mehr moeglich
Hallo zusammen,
dieses Thema wurde in der Vergangenheit doch schon ein paar mal erörtert, u. a.:
LZS Komprimierung verschwunden?
Und hier noch ein Kommentar von backslash dazu:
IPCOMP LZS bei 1781VAW?
Gruß.
dieses Thema wurde in der Vergangenheit doch schon ein paar mal erörtert, u. a.:
LZS Komprimierung verschwunden?
Und hier noch ein Kommentar von backslash dazu:
IPCOMP LZS bei 1781VAW?
Gruß.
Hi,
nochmal zur Klarstellung: Es macht quasi keinen Sinn mehr, überhaupt zu noch komprimieren, weil
Gruß
Backslash
nochmal zur Klarstellung: Es macht quasi keinen Sinn mehr, überhaupt zu noch komprimieren, weil
- Webseiten meist selbst schon komprimiert ausgeliefert werden (und daher nicht weiter komprimierbar sind)
- nach dem NSA-Skandal Webseiten meist eh per HTTPS ausgeliefert werden, was nicht komprimierbar ist
- Windowsnetze (SMB) auch schon seit Jahren nur noch verschlüsselt arbeiten und somit nicht komprimierbar sind
- die LANCOMs keine Hardwarunterstützung für die Kompression haben und daher Kompression generell ab einer gewissen Bendbreite nichts mehr bringt, da sie mehr Last als erzeugt die unkomprimierte Übertragung
Gruß
Backslash
-
Moinsen !
Ich war jetzt in Athen. Der Flug über 2.500 Km war deutlich billiger als das Taxi zum 25 Km entferntem Voula.
Solche Paradoxa leisten sich TK-Provider dauerhaft. Vodafone bietet für 90,-- / Monat einen Primärmultiplexanschluß mit kostenlosen Gesprächen auf Firmenrufnummern. Mit diesen 90,--/Monat synchronisieren wir täglich hunderte von Einzelhandelskassen. Billiger geht es nicht. Und diese Daten lassen sich brillant komprimieren, denn die sind sortiert.
Statt 7,5 KB/s bekommst Du 18 KB/s.
Das wird die Vodafone zwar nicht freuen, daß wir ein bundesweites VPN mit gut 800 Peers für 90,-- pro Monat von ihnen bekommen. Uns aber schon.
Was mich bei der Abschaltung durch LANCOM am meisten gestört hat: Nach Update funktionierten einige VPN-Stercken nicht, zum Beispiel die, welche die Spiegelung unserer AS/400 ins Backup-RZ erledigt. Da sucht man dann erstmal.
b) That depends. Wenn die CPU-Leistung der limitierende Faktor ist: Sicher. Aber bitte nicht vergessen: 7,5 KB/s sind RASEND SCHNELL und reichen völlig aus für 90% aller ernsthaften Anwendungen.
Gruß Hans
Das sind alles sehr entbehrliche Dinge. Wir versuchen, unseren Kunden preisgünstige Lösungen an die Hand zu geben, die bei der Verrichtung der täglichen Arbeit helfen. Da sind "Webseitengucken" oder "Windows" genau kontraproduktiv.backslash hat geschrieben: Es macht quasi keinen Sinn mehr, überhaupt zu noch komprimieren, weil
- Webseiten
- HTTPS
- Windowsnetze
Ich war jetzt in Athen. Der Flug über 2.500 Km war deutlich billiger als das Taxi zum 25 Km entferntem Voula.
Solche Paradoxa leisten sich TK-Provider dauerhaft. Vodafone bietet für 90,-- / Monat einen Primärmultiplexanschluß mit kostenlosen Gesprächen auf Firmenrufnummern. Mit diesen 90,--/Monat synchronisieren wir täglich hunderte von Einzelhandelskassen. Billiger geht es nicht. Und diese Daten lassen sich brillant komprimieren, denn die sind sortiert.
Das wird die Vodafone zwar nicht freuen, daß wir ein bundesweites VPN mit gut 800 Peers für 90,-- pro Monat von ihnen bekommen. Uns aber schon.
Was mich bei der Abschaltung durch LANCOM am meisten gestört hat: Nach Update funktionierten einige VPN-Stercken nicht, zum Beispiel die, welche die Spiegelung unserer AS/400 ins Backup-RZ erledigt. Da sucht man dann erstmal.
a) Ich denke, die 7100+ / 9100+ haben ?
- die LANCOMs keine Hardwarunterstützung für die Kompression haben und daher Kompression generell ab einer gewissen Bendbreite nichts mehr bringt, da sie mehr Last als erzeugt die unkomprimierte Übertragung
b) That depends. Wenn die CPU-Leistung der limitierende Faktor ist: Sicher. Aber bitte nicht vergessen: 7,5 KB/s sind RASEND SCHNELL und reichen völlig aus für 90% aller ernsthaften Anwendungen.
Schon. Aber wenn es 'mal drin war, sollte man es nicht nachträglich 'rausnehmen.Unter den Gesichtspunkten ist es aus meiner Sicht sehr nachvollziehbar, daß LANCOM schon vor Jahren die LZS-Lizenzen für neue Geräte eingespart hat und nur noch Deflate als Kompressionsmethode angeboten wird: Wozu Lizenzgebühren für etwas zahlen, was quasi nicht (sinnvoll) genutzt wird/werden kann?.
Gruß Hans
Zuletzt geändert von Koppelfeld am 10 Mär 2017, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Hi Koppelfeld
Gruß
Backslash
Webseiten und Windows-Netze waren nur Beispiele. Ich wollte damit sagen, daß heutzutage (spätestens seit dem NSA-Skandal) die meisten Dienste verschlüsselt und daher auch nicht mehr nachträglich komprimierbar sind...Das sind alles sehr entbehrliche Dinge. Wir versuchen, unseren Kunden preisgünstige Lösungen an die Hand zu geben, die bei der Verrichtung der täglichen Arbeit helfen. Da sind "Webseitengucken" oder "Windows" genau kontraproduktiv.
Niochmal: Hier hat niemand etwas nachträglich abgeschaltet...Schon. Aber wenn es 'mal drin war, sollte man es nicht nachträglich 'rausnehmen.
Gruß
Backslash
-
Moinsen !
Gruß Hans
Das sind alles sehr entbehrliche Dinge. Wir versuchen, unseren Kunden preisgünstige Lösungen an die Hand zu geben, die bei der Verrichtung der täglichen Arbeit helfen. Da sind "Webseitengucken" oder "Windows" genau kontraproduktiv.backslash hat geschrieben: Es macht quasi keinen Sinn mehr, überhaupt zu noch komprimieren, weil
- Webseiten
- HTTPS
- Windowsnetze
a) Ich denke, die 7100+ / 9100+ haben ?
Schon. Aber wenn es 'mal drin war, sollte man es nicht nachträglich 'rausnehmen.Unter den Gesichtspunkten ist es aus meiner Sicht sehr nachvollziehbar, daß LANCOM schon vor Jahren die LZS-Lizenzen für neue Geräte eingespart hat und nur noch Deflate als Kompressionsmethode angeboten wird: Wozu Lizenzgebühren für etwas zahlen, was quasi nicht (sinnvoll) genutzt wird/werden kann?.
Gruß Hans
-
Das stelle ich gar nicht in Abrede. Und freue mich, daß der schmierige Vertriebsheini mit seiner "Blue Coat" - Überwachungssoftware (die einen eingebauten Cache besitzt) in hohem Bogen bei einem Kunden 'rausgeflogen ist.backslash hat geschrieben: Webseiten und Windows-Netze waren nur Beispiele. Ich wollte damit sagen, daß heutzutage (spätestens seit dem NSA-Skandal) die meisten Dienste verschlüsselt und daher auch nicht mehr nachträglich komprimierbar sind...
Hi,
Ich kann hier gerne berichten wann ein Fix (für das wieder Funktionieren von DEFLATE) absehbar ist.
Ob dieser dann direkt rausgegeben wird oder in einer RU ist natürlich im Moment nicht absehbar.
Gruß
Ich kann hier gerne berichten wann ein Fix (für das wieder Funktionieren von DEFLATE) absehbar ist.
Ob dieser dann direkt rausgegeben wird oder in einer RU ist natürlich im Moment nicht absehbar.
Gruß