Abstürze von Lancom 1711+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AndreB

Abstürze von Lancom 1711+

Beitrag von AndreB »

Hallo Community,

wir haben seit geraumer Zeit große Probleme mit unseren LANCOM-Routern. Die beiden Teile stürzen desöfteren ab, sodass der Tunnel nicht mehr verbunden ist. Meistens kommt man dann noch per SSH drauf und kann den Router so neustarten, in manchen Fällen muss man sie aber auch physikalisch Neustarten. Wir haben uns erst kürzlich 2 neue Router angeschafft, mit denen wir genau das gleiche Problem haben (davor waren es die 1711er). Die Router waren auch schon zur Reperatur bei Lancom mitsammt den Logfiles, allerdings konnte man dabei nichts finden. Auf beiden Routern ist momentan die Firmware 7.80.0081.

Hat zufällig jemand die gleiche Erfahrungen machen müssen oder weißt jemand Abhilfe? Über jeglichen Ideen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
André B.
pascalgrabe

Beitrag von pascalgrabe »

Hallo!

Wenn auch verspätet, sende ich noch eine Antwort:

Ich hatte mit einem 1711 vor ca. 4 bis 5 Jahren mal so ein Problem, bei Lancom konnte man auch nichts finden. Als ich dann nochmal die Werkseinstellungen hergestellt habe und die Konfiguration komplett neu per Hand und *nicht* aus einem Backup eingespielt hatte ging dann alles wunderbar und das Teil läuft bis heute noch ohne Probleme. Irgendwas an der Konfiguration muss da wohl immer gestört haben...

Grüße Pascal
Antworten