Guten Tag,
ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe ADSL über das interne Modem eingerichtet und als zweite Verbindung ein externes Kabelmodem.
Beide Verbindungen werden aufgebaut und es funktioniert alles.
Jetzt soll nur noch eingerichtet werden, dass wenn die Verbindung mit dem Kabelmodem ausfällt die ADSL Verbindung genutzt wird. Wenn ich diese als Backup-Verbindung einrichte findet jedoch im normalen Betrieb kein Verbindungsaufbau über ADSL stat bzw. die Verbindund hält nur ca. eine Sekunde.
Wie sollte ich dieses am besten umsetzen?
Mit freundlichen Grüßen
compuserv
ADSL als Backup für Kabelmodem 1722 VOIP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi compuserv
Gruß
Backslash
OK, du arbeitest also mit policy based Routing. Dann mußt du beim Zusammenbruch der Kabelmodemverbindung über die Aktionstabelle die Routingtags der jeweiligen Firewallregeln auf das Tag der ADSL-Verbindung umsetzen - und beim Wiederaufbau wieder zurück... Das Ganze kannst du dann auch noch umgekehrt für die ADSL-Verbindung konfigurieren, so daß immer alle Dienste verfügbar sind.Das Problem ist aber das manche Dienste über ADSL laufen und manche über Kabelmodem. Wenn jetzt das Kabelmodem ausfällt soll aber automatisch alles über ADSL laufen bis die Verbindung zum Kabelmodem wieder hergestellt ist.
Gruß
Backslash
Vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe hier.
Es wäre schon wenn du mir auch noch bei folgendem Problem einen Tipp geben könntest:
Ich habe mehrere SIP-Leitungen nach außen konfiguriert und will nun das alle über das Kabelmodem laufen. Wenn ich hier nun aber das Routing-Tag 1 setze kommt keine Verbindung zum SIP-Gateway zustande.
Vielen Dank und gute Grüße
compuserv
Es wäre schon wenn du mir auch noch bei folgendem Problem einen Tipp geben könntest:
Ich habe mehrere SIP-Leitungen nach außen konfiguriert und will nun das alle über das Kabelmodem laufen. Wenn ich hier nun aber das Routing-Tag 1 setze kommt keine Verbindung zum SIP-Gateway zustande.
Vielen Dank und gute Grüße
compuserv