ADSL Link erst nach mehrfachem Starten verbunden

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Beni

ADSL Link erst nach mehrfachem Starten verbunden

Beitrag von Beni »

Guten Tag allerseits

eine kleine Frage bezüglich einem 1821 Annex B Router. Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass das Neu-Starten des Routers immer Probleme mit dem ADSL-Link verursacht. Der ADSL-Link ist erst nach mehrfachem Neu-Starten des Lancom-Routers verbunden. Wenn ich aber zwischendurch einen älteren Zyxel-ADSL-Router anhänge, ist der Link bei diesem Gerät jedesmal in normaler Zeit verbunden.

Wenn der Link nicht funktioniert, ist das ADSL-Lämpchen einfach aus und blinkt nicht mehr und im Status steht Modem inaktiv.

Im Moment habe ich da noch die Firmware 6.07, werde morgen aber mal die Firmware 6.15 einspielen, oder soll ich es mit der 6.14 probieren? Hardware-Release E.

Ich selbst setze das gleiche Gerät ein und habe denselben Provider und bei mir gab es nie Probleme mit diesen Connects.

Danke für euren Feedback!
Beni
Beni

Beitrag von Beni »

Hallo allerseits

wir haben jetzt noch etwas neues herausgefunden, nachdem wir die Firmware 6.15 installiert haben, verhielt sich der Router genau gleich. Beim Abschalten und Neustarten kein ADSL. Da nützt es meist auch nichts, nochmals Strom wegzunehmen und nochmals einzustecken.

Aber was zum Ziel geführt hat, ist via Browser und System-Boot, nachdem man den ausgeführt hat, konnte das ADSL gleich hochgefahren werden.

Also falls ihr weitere Inputs habt ... danke im Voraus!
Beni
HUM

Beitrag von HUM »

Hi,

verbinde dich mal via Telnet mit Deinem Router und führe "dir /status/adsl" aus und poste das Ergebnis hier.

Gruß HUM
Beni

Beitrag von Beni »

Hallo HUM

hier das Resultat:

Modem Status INFO: SHOWTIME
Line Type INFO: ADSL_over_ISDN
ADSL-Standard INFO: G.Dmt
Downstream rate (kbps) INFO: 5632
Upstream rate (kbps) INFO: 576
Local SNR (dB) INFO: 19.5
Remote SNR (dB) INFO: 10
Local attenuation (dB) INFO: 19.0
Remote attenuation (dB) INFO: 13.0
Interleave downstream INFO: 1
Interleave upstream INFO: 1
Linecode version INFO: 2.73/a27.4.11
Modem Type INFO: ADSL2+
Modem Release INFO: E
Dying Gasp occured INFO: No
Dying Gasp disabled INFO: No
Dying Gasp count INFO: 0
Enable-Dying-Gasp ACTION:
Connection TABINFO: 10 x [Index,Conn.-start,ADSL-Standard,..]
Retrain ACTION:
Advanced MENU:

Grüsse
Beni
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

Funktioniert der ADSL-Link direkt nach dem Routerstart nicht (grün flackernde LED + Meldung "Modem verbunden"), dann ist der Modemteil defekt. Support anschreiben (RMA-Anfrage), RMA-Nummer geben lassen und ab mit dem Ding ins Servicezentrum von Lancom Systems.

Gruß
Dietmar
Antworten