ADSL Modem im 821 kriegt keine WAN Verbindung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
j_hoppe
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2005, 16:30

ADSL Modem im 821 kriegt keine WAN Verbindung

Beitrag von j_hoppe »

Hallo ihr Fachleute,

habe gerade einen 821 in Betrieb genommen und bin ziemlich begeistert.
Aber einen gravierenden Fehler gab es, wo ich ziemlich geschwitzt habe:

Es ist mir nicht gelungen, über das eingebaute ADSL-Modem eine Verbindung
hinzukriegen. (Interface=ADSL).

Nach Einstecken des Kabels beginnt die WAN Lampe grün zu flackern, wird
aber weder rot noch dauerhaft grün (auch nach Stunden nicht).
Nach Eintragen der Verbindungsdaten kommen dann im LANmonitor
Fehlermeldungen für den ADSL Port, etwa
"Nicht bereit"
oder
"Fehler (ADSL): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. (Layer 1) (0x3308)."

Der Flackerrhythmus scheint sich zu ändern, wenn ich das ADSL-Kabel
an den Splitter anstecke, daher glaube ich nicht, dass es am Kabel liegt.

Ich habe ziemlioch viel rumprobiert, habe auch den 821 mehrfach total
geloescht ... nutzte alles nix, bis ich mal mein altes Telekom-DSL-Modem
an einen LAN-Port angeschlossen habe.
Über Interface=DSLoL war sofort alles OK.

Allerdings brauche ich langfristig alle 4 LAN-Ports, das Modem muss also wieder weg.

Wie kann ich das Problem weiter diagnostizieren?

Daten: Firmware 4.02/4.12, 3MBit-flatrate.


Thanks for reading so far,

J. Hoppe
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1207
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Moin,

ich hatte auch mal so ein Problem mit einem 821 gehabt, es wollte einfach nicht ADSL wollte einfach synchronisieren, ISDN lief dagegen problemlos und auch ein anderes ADSL-Modem syncte sofort.

Ich hatte mich damals an den Support gewendet, musste das Gerät einschicken und bekam ein neues im Tausch!

D.h. Es liegt hier bei Dir, wie auch bei mir damals "wahrscheinlich" ein Hardwareproblem vor, welches direkt bei LANCOM modifiziert werden muss bzw. das Gerät wird eben umgetauscht.
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
j_hoppe
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2005, 16:30

Erfolg! es lag am Splitter!

Beitrag von j_hoppe »

Nach tagelangem Austausch mit dem LANCOM-Support und ergebnislosen Einschicken des Gerätes habe ich jetzt die Lösung gefunden:

Ich habe meinen alten DSL-Splitter (Telekom 2000) durch ein neueres Modell ersetzt (Telekom 2002, kleine Bauform), und alles läuft prächtig.

Das Problem bestand offensichtlich aus dem Zusammenspiel
von LANCOM821-ADSL-Modem, altem Splitter und schlechter DSL-Signalqualität.
Es gibt sofort eine Verbindung, wenn man einen dieser Faktoren verändert.

Tja, shit happens ....
Gruss an alle,

J. Hoppe
Antworten