ADSL Modus und Geschwindigkeit des 1521?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crypticvision

ADSL Modus und Geschwindigkeit des 1521?

Beitrag von crypticvision »

Ich weiß, der 1521 Wireless ist schon ganz schön alt. Ich habe aber noch einen hier, den ich nun ganz gern an einer ADSL2+ Leitung mit 16 MBit einsetzen würde. Nur Internetzugang und bissl VRRP. Mehr muß er nicht machen. Schafft er ADSL seitig den Durchsatz? Bei der Firmware (7.80) steht ja ADSL2+ im LANconfig dahinter, auf der Lancom Seite unter Archiv findet man aber nur was zu ADSL mit 8 MBit. Wäre schade, wenn da echt schon Schluß wäre.

Kann sein, daß diese Frage schonmal hier im Forum gestellt wurde, aber die Suche brachte 111 Seiten. Ist mir echt zu mühselig das durchzuackern. Vielleicht sollte die Forensuche mal verbessert werden, um gezieltere Ergebnisse zu liefern.
Bravestarr

Beitrag von Bravestarr »

Hallo,

an einem ADSL2+ Anschluss kannst du den 1521 nicht einsetzen. Es muss ein externes Modem zum Einsatz kommen, um entsprechende Bandbreiten bedienen zu können.

Gruß
Bravestarr
Gruß
Bravestarr
---
Kein Support per Mail/PN!
crypticvision

Hat mal jemand getestet, was der 1521 ADSL mäßig so schafft? Ist irgendwie verwirrend, wenn hinter der Firmware im LANconfig ADSL2+ steht.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo crypticvision,

da wird lediglich die Firmware-Variante angegeben, nämlich ob Annex A oder B.
Bei ADSL ist, wie Du schon geschrieben hast, bei 8 MBit/s Schluss. Praktisch, da 8 nicht angeboten werden, bei 6 MBit/s. Mit einem externen ADSL2+-Modem stellen 16 oder mehr MBit/s kein Problem dar.

Viele Grüße,
Jirka
crypticvision

Danke! Meine Fragen wurden damit geklärt.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Noch ein Hinweis hinterher: Das 1521 beherrscht kein ADSL2+, wohl aber ADSL2. Damit sind maximal etwa 12 Megabit möglich (Leitungslänge ungefähr 0). Du müsstest aber erst mal einen Provider finden, der dir einen Port auf ADSL2 schaltet.

Ciao, Georg
Antworten