Aktions-Tabelle Routing Tag ändern um VPN zu switchen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
IT-Crack
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2024, 09:58

Aktions-Tabelle Routing Tag ändern um VPN zu switchen

Beitrag von IT-Crack »

Servus Zusammen,

ich bin noch relativ neu in der CLI und lösche darüber höchstens mal Einträge raus oder starte das Gerät neu.

Die Aktionstabelle hingegen ist mir gänzlich fremd.

Meine Idee war, da wir viele Kunden mit LANCOM 1783VA(W) bis 1794VA(W) vor Ort und auf der Gegenseite eine Sophos UTM haben, lediglich das Routing Tag der Default Route zu ändern. Das funktioniert eigentlich auch, aber der VPN wird ständig mit der "defekten" bzw. gestörten Leitung versucht aufzubauen.

Um das zu umgehen, wollte ich in der Aktionstabelle erst das Routing-Tag ändern und anschließend den kompletten VPN-Bereich deaktivieren & wieder aktivieren.

Könnt ihr da vielleicht mal drüberschauen und mir ein kurzes Feedback geben ob das so klappt wie ich mir das vorstelle?
Danke im Voraus! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IT-Crack
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2024, 09:58

Re: Aktions-Tabelle Routing Tag ändern um VPN zu switchen

Beitrag von IT-Crack »

Schade dass sich noch niemand das angesehen hat ..


Ich habe es nun noch weiter optimiert, da er mir immer wieder Fehler geworfen hat und nicht reibungslos lief.
ScreenshotAktionstabelle.PNG

Allerdings baut er den VPN nicht wieder mit der Hauptleitung auf. So wie ich das verstehe sollte die Aktion VPN-AUS-3 ausgeführt werden und 70 Sekunden danach dann VPN-EIN-4, oder nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2951
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Aktions-Tabelle Routing Tag ändern um VPN zu switchen

Beitrag von Dr.Einstein »