Hallo Lancom-Experten,
gibt es eine Möglichkeit entweder im LANmonitor und per Console die aktiven Clients anzuzeigen?
Vielen Dank
Aktuelle Clientverbindungen anzeigen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Aktuelle Clientverbindungen anzeigen
Hi 1781er,
was verstehst du denn unter "aktive Clients"?
Im LANmonitor siehst du sowohl die VPN-Verbindungen (auch die von VPN-Clients) und unter dem Punkt DHCP-Server auch die DHCP-Clients.
was verstehst du denn unter "aktive Clients"?
Im LANmonitor siehst du sowohl die VPN-Verbindungen (auch die von VPN-Clients) und unter dem Punkt DHCP-Server auch die DHCP-Clients.
Gruß
Pothos
Pothos
Ich meine etwas in der Art mal in der Konsole gesehen zu haben. Es war so eine Liste der aktiven Verbindungen nach draußen auf der die internen IPs zu sehen waren.
-
Hi,
ls /Status/IP-Router/Connection-List ?
Gruß Dr.Einstein
Gruß Dr.Einstein
Danke das sieht schon ganz interessant aus. Gibt es soetwas in der Art vielleicht auch mit den bereits übertragenen Paketen?
Dr.Einstein hat geschrieben:Hi,
Gruß Dr.Einstein
Hmm, das Einzige was mir dazu einfallen würde wäre die Accounting-Liste (sofern das Accouting eingeschaltet ist).
Code: Alles auswählen
ls/st/acc/acc
Gruß
Pothos
Pothos
Hallo,
also mir fällt dazu auch nur die Accounting-Tabelle ein, dazu musst du dann aber das Accounting aktivieren.
Ansonsten gibt es noch ls Status/IP-Router/Establish-Table/ - diese zeigt dir aber auch nicht an was an Traffic drüber gegangen ist
set Setup/Accounting/Operating Yes
dann
l Status/Accounting/Current-User/
Da kannst du ja mal schauen ob das das ist was du suchst
die Accounting-Tabelle kannst du dir dann auch in LANmonitor anzeigen lassen und exportieren wenn du magst
die CSV kannst du dann in Excel bearbeiten.
Ich sags dir aber gleich, ein vernünftiges Accounting in großen Umgebungen, ist mit dem LANcom der Horror, da muss man dann leider zu anderen Tools greifen und die Sache per SNMP handln :p bin gerade auch dabei mich mit PRTG zu beschäftigen
Für kleine, überschauliche Umgebungen, reicht das LANcom Accounting
Ein Kunde hat es dann irgendwann soweit getrieben das jeder Anwender eine PPTP-Verbindung aufbauen musste, weil die kannst du dann unter Volumen-Budgets einrichten, als Gegenstelle, so hast du es pro User schwarz auf weiß und zusammengefasst
Grüße
ecox
also mir fällt dazu auch nur die Accounting-Tabelle ein, dazu musst du dann aber das Accounting aktivieren.
Ansonsten gibt es noch ls Status/IP-Router/Establish-Table/ - diese zeigt dir aber auch nicht an was an Traffic drüber gegangen ist
set Setup/Accounting/Operating Yes
dann
l Status/Accounting/Current-User/
Da kannst du ja mal schauen ob das das ist was du suchst

Ich sags dir aber gleich, ein vernünftiges Accounting in großen Umgebungen, ist mit dem LANcom der Horror, da muss man dann leider zu anderen Tools greifen und die Sache per SNMP handln :p bin gerade auch dabei mich mit PRTG zu beschäftigen

Für kleine, überschauliche Umgebungen, reicht das LANcom Accounting

Ein Kunde hat es dann irgendwann soweit getrieben das jeder Anwender eine PPTP-Verbindung aufbauen musste, weil die kannst du dann unter Volumen-Budgets einrichten, als Gegenstelle, so hast du es pro User schwarz auf weiß und zusammengefasst

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN