Aktuelle WAN IP des Routers mit Datum per Email bekommen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cpuprofi

Aktuelle WAN IP des Routers mit Datum per Email bekommen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

ich möchte gerne die aktuelle WAN IP des Routers mit Uhrzeit/Datum per Email bekommen und habe dabei das Problem, dass die Uhrzeit und das Datum immer als "@ 01/01/1900 00:00:05" angezeigt werden.

Was ich gemacht habe ist folgendes:

In der Aktions-Tabelle habe ich folgendes eingetragen:

Name: WAN-IP
Gegenstelle: T-Com
Sperre: 60s
Ereignis: Aufbau
Aktion: mailto:***@***.de?subject=LC 1722 -> WAN-IP?attach=`list /st/ppp/rx/ipcp`?body=WAN-IP von Lancom 1722

Wo ist der Fehler?

Grüße
Cpuprofi
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das geht viel einfacher:

Aktion Aufbau:
"mailto:jupp@zupp.de?subject=Internet Verbindung->Internet UP?body=Die Internet-Verbindung zur wurde um %t aufgebaut. Aktuelle IP: %a"

Aktion Abbau/Abbruch:
"mailto:jupp@zupp.de?subject=Internet ->Internet ABGEBAUT?body=Die Internet-Verbindung wurde um %t abgebaut. Aktuelle IP: %a Grund: %e"

Ciao
LoUiS

P.S.: Bei "Sperre" etwas einzutragen kannst Du dir bei solchen Benachrichtigungen schenken, das fuehrt nur Verwirrung wenn es mal Probleme gibt. ;)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS,

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass der Fehler mit Uhrzeit/Datum nur nach einem Neustart des Lancom-Routers auftritt, ansonsten wird die Zeit und das Datum bei Internetverbindungs- Auf-/Abbau korrekt angezeigt.

Nur noch eine kleine Frage:

Welchen Befehl (%) muß ich verwenden um mir die vergangene Verbindungszeit beim Abbau anzeigen zu lassen?

Grüße
Cpuprofi
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ja, nach einem Kaltstart ist sicherlich die Uhrzeit noch nicht aktualisiert wenn die Mail verschickt wird. Eine Variable fuer die vergangene Verbindungszeit ist nicht verfuegbar, ich kenne zumindest keine. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten