Hallo zusammen,
dadurch, dass in der 9.20 Änderungen bzgl. der Speicherung der Calls vorgenommen wurden
(d. h. Status/Voice-Call-Manager/Calls fasst jetzt 512 statt bisher max. 64 Einträge und die Einträge altern nicht mehr nach einer Minute raus [Weiß jemand, nach welchem Muster das jetzt genau rausaltert?]),
ist der Statuswert Call_Counter zu nichts mehr zu gebrauchen, da er jetzt nicht mehr die Anzahl der aktuell laufenden Gespräche/Telefonate wiedergibt, sondern den Füllstand der Calls-Tabelle. D. h. nach mehr oder weniger kurzer Zeit steht der Call_Counter bei 512, wo er dann verharrt. Die Aussagekraft dieses Wertes ist damit verloren gegangen.
Ich monitore diesen Wert oft und kann so schön erkennen, wieviele Telefongespräche gleichzeitig liefen, kann bei Beschwerden über schlechte Gesprächsqualität parallel die CPU-Last und die Trafficdaten einsehen, und so einschätzen, was da für eine Situation gewesen ist. Ebenso bekomme ich Nachrichten, wenn dieser Wert länger als 8 Stunden über 1 liegt, und somit z. B. ein Telefongespräch "hängt" (was in letzter Zeit kaum noch passiert).
Hängende Telefongespräche, also Telefongespräche im Status Connected, die aber längst beendet sind, bleiben nun übrigens auch nach Neustart des LANCOMs erhalten und lassen sich nur löschen, indem die ganze Tabelle gelöscht wird. Anders gesagt, wird es nun häufiger auftreten, dass Telefongespräche im LANmonitor als aktiv angezeigt werden, obwohl sie es gar nicht mehr sind.
Aber zurück zum Call_Counter: Ich möchte dringend appelieren, dass dieser Wert lediglich die Anzahl der Calls im Zustand Connected oder Ringing (oder Verbindungsaufbau) wiedergibt, also die Anzahl aller nicht beendeten Telefonate.
Wenn ich z. B. mal einen LANCOM-Router im laufenden Betrieb neu starten muss, in der Vergangenheit auch bevor ich eine Konfig einspielen wollte, habe ich auf diesen Statuswert geschaut, damit laufende Telefongespräche nicht unterbrochen werden.
Auch verstehe ich nicht, wie LANCOM-untypisch gar nicht konfiguriert werden kann, ob die Telefonate da in dieser Tabelle überhaupt vorgehalten werden sollen. Ich meine Datenschutz hin oder her, es gibt aber auch Kunden, die wollen oder dürfen eine derartige Sammlung nicht haben und verweisen darauf, dass der Endnutzer an seinem Telefon seine verpassten, angenommenen und abgegangenen Telefonate einsehen kann. Und für den Netzwerktechniker kann dann immer noch der Haken bei Syslog gesetzt werden.
Kurzum: Dieses Feature scheint mir mit der schnellen Nadel gestrickt, und zu allem Überfluss ist es, soweit ich das eben überblicken konnte, noch nicht mal dokumentiert. Das derzeitige Verhalten ist für mich ein Grund nicht auf die 9.20 umzusteigen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
All-IP-Option 9.20: Call_Counter nicht mehr zu gebrauchen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: All-IP-Option 9.20: Call_Counter nicht mehr zu gebrauche
Hallo zusammen,
das mit dem Call_Counter wurde korrigiert, kommt dann mit dem RU1.
Jirka
das mit dem Call_Counter wurde korrigiert, kommt dann mit dem RU1.
Jirka