alte Firmware gesucht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
greenhorn

alte Firmware gesucht

Beitrag von greenhorn »

Hallo

Ich habe mich durch einen ungeschickten Cron-Job von meinem Router ausgeschlossen (Jetzt bootet das Gerät unmittelbar nach jedem boot neu) :( . Ein Firmwareupload über ein serielles Kabel ist noch möglich. Kann mir jemand eine alte Firmware (vielleicht 2.xx) zukommen lassen, mit der ich es evtl. schaffe, den Cronjob stillzulegen?

Vielen Dank
Peter
filou

Beitrag von filou »

Ohne zu wissen, welchen Router Du hast, kann man da nicht viel machen :wink:
Warum resetest Du das Gerät nicht einfach in den Ausgangszustand?
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

Mist, das hatte ich doch glatt vergessen :-) Es handelt sich um einen 1621 ADSL/ISDN . Das mit dem Resetten haut nicht hin, der Reboot ist schneller :-(
filou

Beitrag von filou »

Ich meinte eigentlich den kompletten (harten) Reset. Dafür gibts am Gerät hinten einen Knopf. Das sollte immer gehen!

Wie willst Du eigentlich die neue (alte) FWare einspielen, wenn der Router immer rebootet?
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

filou hat geschrieben:Wie willst Du eigentlich die neue (alte) FWare einspielen, wenn der Router immer rebootet?
Wenn er ueber die Outband schnell genug ist und den Upload startet kann er den Boot umgehen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin filou!
filou hat geschrieben:Ich meinte eigentlich den kompletten (harten) Reset. Dafür gibts am Gerät hinten einen Knopf. Das sollte immer gehen!
Die Funktion des Reset-Knopfes steckt in der Firmware. Wenn die Firmware innerhalb der ersten fünf Sekunden bootet, hast du damit also auch keine Chance.

Ciao, Georg
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

LoUiS hat geschrieben:
filou hat geschrieben:Wie willst Du eigentlich die neue (alte) FWare einspielen, wenn der Router immer rebootet?
Wenn er ueber die Outband schnell genug ist und den Upload startet kann er den Boot umgehen.

Ciao
LoUiS
Ach nochwas, wenn das Geraet per Outband mit einem Rechner verbunden ist und ein Terminal Programm gestartet ist, in diesem dann die "Enter" Taste waehrend des einschalten des LANCOM gedrueckt gehalten wird, dann springt das LANCOM direkt in die Firmware Update Routine und eine neue Firmware kann hochgeladen werden.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
filou

Beitrag von filou »

MoinMoin hat geschrieben: Die Funktion des Reset-Knopfes steckt in der Firmware. Wenn die Firmware innerhalb der ersten fünf Sekunden bootet, hast du damit also auch keine Chance.
LoUiS hat geschrieben: Ach nochwas, wenn das Geraet per Outband mit einem Rechner verbunden ist und ein Terminal Programm gestartet ist, in diesem dann die "Enter" Taste waehrend des einschalten des LANCOM gedrueckt gehalten wird, dann springt das LANCOM direkt in die Firmware Update Routine und eine neue Firmware kann hochgeladen werden.
Wahnsinn, was ihr alles so wisst 8) Habt mich mal wieder überzeugt und ich habe wieder dazu gelernt. Danke Profi´s :wink:
***aber ´ne kistekleine Chance hat er dann doch, oder :lol:
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
LoUiS hat geschrieben:Ach nochwas, wenn das Geraet per Outband mit einem Rechner verbunden ist und ein Terminal Programm gestartet ist, in diesem dann die "Enter" Taste waehrend des einschalten des LANCOM gedrueckt gehalten wird, dann springt das LANCOM direkt in die Firmware Update Routine und eine neue Firmware kann hochgeladen werden.
Was natürlich nur mit einer Firmware einen echten Vorteil bringt, die noch keinen Cron-Job hatte. Alternativ kann der Firmware-Upload auch gestartet werden, indem während des Einschaltens der Reset-Taster gdrückt gehalten wird. Das hat den Vorteil, daß nach dem Upload die Konfiguration gelöscht wird.

Ciao, Georg
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

stimmt, darum hatte ich Greenhorn auch schon eine alte FW ohne CRON geschickt. :)

Ciao
LoUiS
Antworten