Hallo,
ich soll einen "alten LANCOM" der zur Zeit als DSL-Router eingesetzt wird (und eine VPN-Option hat), für VPN flott machen.
Als erstes habe ich die Software-Versionen der LAN-Tools überprüft und neuere Versionen eingespielt.
- LAN-Config ist nun auf 6.28.0012
- LAN-Monitor auf 6.28.0011
Nun habe ich mir die Firmware vom LANCOM DSL/i-1611 Office angeschaut und fand dort eine Version 3.34.0018/28.04.2004 vor.
Aus dem Internet habe ich mir die neuste Firmware LC-1611-6.28.0052.upx besorgt und den Konverter LC-1611-CV-2.07.0001.upx.
1. Wenn ich nun über die Lantools die Firmware versuche einzuspielen wird mir keine Firmware angezeigt (auch wenn ich auf "alle Dateien" gehe) und JA - ich bin im richtigen Verzeichnis!
Ist dies ein Bug von LAN-Config? Soll ich es mit der Web-Config probieren (dort sehe ich natürlich alle Dateien)? Jedoch bietet mir die Web-Config (an dieser Stelle) kein Testbetrieb an?
2. Sollte man überhaupt von 3.34 auf 6.28 wechseln?
3. Soll ich auch das Konverter-Update einspielen?
Danke im Voraus!
Sven
Alter LANCOMDSL/I-1611 Office nimmt keine Firmware-Update an
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi shomann
Gruß
Backslash
das glaube ich nicht. LANconfig zeigt alle Dateien mit der Endung ".upx" an, die im Verzeichnis liegen.... Wenn ich nun über die Lantools die Firmware versuche einzuspielen wird mir keine Firmware angezeigt (auch wenn ich auf "alle Dateien" gehe) und JA - ich bin im richtigen Verzeichnis!
natürlich... Spätestens, wenn du beim Support anrufst, werden sie die sagen "Spielen sie erstmal die aktuelle Firmware ein"2. Sollte man überhaupt von 3.34 auf 6.28 wechseln?
Den Konverter brauchst du nur, wenn du mit Zertifikaten arbeiten willst3. Soll ich auch das Konverter-Update einspielen?
Gruß
Backslash
Hast Recht
Hallo backslash,
Zitat:
"...
das glaube ich nicht. LANconfig zeigt alle Dateien mit der Endung ".upx" an, die im Verzeichnis liegen...
..."
Auf diese Äusserung wollte ich Dir ein Screenshot senden und habe dabei festgestellt, dass Du Recht hast (Asche auf mein Haupt).
Schuld ist das Überspielen/Installieren der neuen LAN-Config.
Ich habe die neue Version über die alte Version installiert.
Dabei kam die Abfrage, ob ich es nach c:\programme\lancom installieren will. Da ich aber wusste, dass es schon ein c:\programme\lancom\lancondig gab (in dem es ein Unterverzeichnis \firmware gibt) habe ich die Installation angewiesen nach c:\programme\lancom zu installieren. Das Resultat ist nun:
C:\Programme\LANCOM\LANconfig\LANCOM\LANconfig\ mit einem separaten Unterverzeichnis \firmware.
Schönen Dank auch - LANCOM - habe im falschen Verzeichnis gesucht.
Danke für die 3 Antworten.
Sven
Zitat:
"...
das glaube ich nicht. LANconfig zeigt alle Dateien mit der Endung ".upx" an, die im Verzeichnis liegen...
..."
Auf diese Äusserung wollte ich Dir ein Screenshot senden und habe dabei festgestellt, dass Du Recht hast (Asche auf mein Haupt).
Schuld ist das Überspielen/Installieren der neuen LAN-Config.
Ich habe die neue Version über die alte Version installiert.
Dabei kam die Abfrage, ob ich es nach c:\programme\lancom installieren will. Da ich aber wusste, dass es schon ein c:\programme\lancom\lancondig gab (in dem es ein Unterverzeichnis \firmware gibt) habe ich die Installation angewiesen nach c:\programme\lancom zu installieren. Das Resultat ist nun:
C:\Programme\LANCOM\LANconfig\LANCOM\LANconfig\ mit einem separaten Unterverzeichnis \firmware.
Schönen Dank auch - LANCOM - habe im falschen Verzeichnis gesucht.
Danke für die 3 Antworten.
Sven