Hallo Forum,
hat jemand eine Idee, wie ich einen PC (Homeserver) so an den 1823 anschließe, dass ich ihn per Wake on Ring (Telefonanruf) wecken kann? Weckbar aus Ruhe, Standby und/oder ausgeschaltet?
Das PC-Bios (Asus M2A-VM) kann WOR und auch WOL. Ich habe auch noch eine PCI-Modemkarte (USR V92) sowie eine PCI-ISDN-Karte (Fritz 2.0). Oder ist hier auch was über die serielle Konfig-Schnittstelle des 1823 zu machen?
Danke
Klaus
An 1823 angeschlossenenen PC per Wake on Ring wecken
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Backslash,
ich möchte nicht unbedingt die MAC-Adresse von meinem Server über das Internet schicken, kurz per Telefon anklingeln wäre kein problem für mich.
SSH übers Internet ist aber relativ sicher oder? Im LCOS-Manuel ist von einem Clientprogramm PuTTY die Rede, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Klaus
ich möchte nicht unbedingt die MAC-Adresse von meinem Server über das Internet schicken, kurz per Telefon anklingeln wäre kein problem für mich.
SSH übers Internet ist aber relativ sicher oder? Im LCOS-Manuel ist von einem Clientprogramm PuTTY die Rede, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Klaus
Re: An 1823 angeschlossenenen PC per Wake on Ring wecken
Hi Klaus,

Ciao
LoUiS
ich verstehe noch nicht ganz was das Aufwecken des Rechners mit dem LANCOM zu tun hat? Schliess das Modem an den a/b Port des LANCOM an und ruf es an. Wenn das Modem klingelt, wird ein "RING" am Modem anliegen, welcher dazu fuehrt, dass der Rechner hochgefahren wird. Du musst es natuerlich im BIOS des Mainboard entsprechend konfigurieren.Santa hat geschrieben:Hallo Forum,
hat jemand eine Idee, wie ich einen PC (Homeserver) so an den 1823 anschließe, dass ich ihn per Wake on Ring (Telefonanruf) wecken kann? Weckbar aus Ruhe, Standby und/oder ausgeschaltet?
Das PC-Bios (Asus M2A-VM) kann WOR und auch WOL. Ich habe auch noch eine PCI-Modemkarte (USR V92) sowie eine PCI-ISDN-Karte (Fritz 2.0). Oder ist hier auch was über die serielle Konfig-Schnittstelle des 1823 zu machen?
Danke
Klaus

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi sante
Wenn du das ganze über eine SSH-Verbindung machst, dann kann keiner die mitlesen...
Desweiteren ist die MAC-Adresse doch völlig egal, da sie im Internet eh nicht zu "erreichen" ist, da ist immer noch das LANCOM zwischen. Und die einzige MAC-Adresse die da sichtbar - und ansprechbar - ist, ist die des LANCOMs
Gruß
Backslash
nun, ja...ich möchte nicht unbedingt die MAC-Adresse von meinem Server über das Internet schicken,
Wenn du das ganze über eine SSH-Verbindung machst, dann kann keiner die mitlesen...
Desweiteren ist die MAC-Adresse doch völlig egal, da sie im Internet eh nicht zu "erreichen" ist, da ist immer noch das LANCOM zwischen. Und die einzige MAC-Adresse die da sichtbar - und ansprechbar - ist, ist die des LANCOMs
Gruß
Backslash
Re: An 1823 angeschlossenenen PC per Wake on Ring wecken
Hallo LoUiS, ich habe leider kein externes Modem sondern eine interne PCI-Modemkarte (USR). Wenn ich die einbaue, an den a/b Port des LANCOM anschliesse und dann die dem Port zugeordnete MSN anrufe, dann klingelt oder weckt da gar nichts (nur die auf dem Port eingehende Verbindung wird am LANCOM signalisiert).LoUiS hat geschrieben:Schliess das Modem an den a/b Port des LANCOM an und ruf es an.
Mal sehen, ob der Rechner zumindest aus dem Standby geweckt würde, das habe ich noch nicht probiert.
Gruß Klaus