Hallo,
auch wenn es hier bereits ein paar Themen bzgl. Subdomains gibt, konnte ich keine wirkliche Antwort finden.
Ich habe eine Lancom 1711+ VPN und ueber unseren Provider eine feste öffentliche IP-Adresse.
Eine Domain wie meinedomain.de damit zu verbinden und dann auf einen Server im Intranet hinter dem Lancom zu verbinden ist kein Problem.
Ich moechte aber gerne sowas.
intranet.meinedomain.de zeigt auf Server 1 hinter dem Router.
blog.meinedomain.de zeigt auf Server 2 hinter dem Router.
etc.
Ist sowas ueberhaupt moeglich? Wie kann dass ggf. konfiguriert werden?
Danke fuer Hinweise.
mfg. walter.
Arbeiten mit Subdomains bei fester öffentlicher IP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi waltavista
Für HTTP kannst du das noch mit transparenten Proxy lösen, an den das LANCOM alle Anfragen weiterleitest, denn in einem HTTP-Request steht immer der angefragte Server-Name. Dieser Proxy würde dann je nach angefragter Domain an den einen oder anderen Server weiterleiten
Gruß
Backslash
Das ist nur möglich, wenn du auch mehrere öffentliche Adressen hast.Ich moechte aber gerne sowas.
intranet.meinedomain.de zeigt auf Server 1 hinter dem Router.
blog.meinedomain.de zeigt auf Server 2 hinter dem Router.
etc.
Ist sowas ueberhaupt moeglich? Wie kann dass ggf. konfiguriert werden?
Für HTTP kannst du das noch mit transparenten Proxy lösen, an den das LANCOM alle Anfragen weiterleitest, denn in einem HTTP-Request steht immer der angefragte Server-Name. Dieser Proxy würde dann je nach angefragter Domain an den einen oder anderen Server weiterleiten
Gruß
Backslash
-
Hi waltavista
Gruß
Backslash
wenn du einem normalen Proxy verwendest, dann muß der Browser wissen, daß er einen Proxy benutzt und erstellt im Vergleich zum direkten Zugriff auf eine Webseite einen leicht geänderen HTTP-Request. Ein transparenter Proxy ist für den Browser "unsichtbar"... Und natürlich ist der Proxy ein Stück Software daß auf einem Rechner läuft, z.b. squid auf Linux...Mal eine "bloede Frage": Was ist so ein transparenter Proxy? Hardware, Software. Ja ok. Letztlich beides, aber...
Gruß
Backslash