Arp Protokoll Lancom 1611+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
brienen

Arp Protokoll Lancom 1611+

Beitrag von brienen »

Hallo Leute,

vorab muss ich sagen das ich noch ein Neuling in Sachen VPN bin. Habe eine VPN Verbindung eingerichtet zu einem Lancom 1611+, funktioniert auch ohne Probleme. Da aber über die VPN Verbindung eine Software genutzt wird die eine Lizensierung über die MAC Adresse des Servers ermittelt soll ich laut dem Support der Softwarefirma darauf achten ob das ARP Protokoll aktiv ist denn der VPN Rechner bekommt nicht die MAC Adresse des Servers übermittelt. Das einzige was ich im Lancom schon überprüft habe ist das die Option "Entfernte Station mit Proxy Arp" aktiv ist. Könnte mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen ?

Vielen Dank und Gruss

Brienen
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi brienen

da hast du ein Problem... über ein VPN kannst du keine MAC-Adressen übermitteln... und ARP läuft auch nur lokal...
Das einzige was ich im Lancom schon überprüft habe ist das die Option "Entfernte Station mit Proxy Arp" aktiv ist. Könnte mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen ?
das bringt dir auch nichts, denn das sorgt nur dafür, daß das LANCOM auf ARP-Requests für IP-Adressen, die sich zwar im lokalen Adreßkreis befinden, aber dennoch auf der WAN-Seite sind - z.B. ein VPN-Client - mit seiner eigenen MAC-Adresse (also der des LANCOMs) beantwortet...

Dir bleibt da eigentlich nur eins: Wende dich vertrauensvoll an den Hersteller der Software und hau sie ihm um die Ohren

Gruß
Backslash
Antworten