Aufruf bestimmter Webseiten umleiten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tondose

Aufruf bestimmter Webseiten umleiten

Beitrag von Tondose »

Hallo,

kann man den Traffic von und zu bestimmten Webseiten an eine definierte Gegenstelle leiten? Hintergrund ist folgender: Zwecks fester IP habe ich einen Portunity-VPN-Tunnel installiert. Da dieser in einer gewissen Weise volumenbegrenzt ist, wäre es schön, trafficintensive Webseiten (Youtube …) daran vorbeizuleiten. Mit festen Stationen im Intranet (z. B. Smart-TV) funktioniert das ganz gut. Ich habe das schon mal über die Domänenweiterleitung im Bereich "DNS" versucht, ging aber nicht – ich habe aber das Gefühl, daß damit nur vorher definierte Domänen im Intranet gemeint sind. Hat jemand eine Idee?

Umgeroutete Grüße

Tondose
MariusP

Re: Aufruf bestimmter Webseiten umleiten

Beitrag von MariusP »

Hi,
Da in Paketen, über welche dann entschieden wird wohin sie geroutet werden, nur die IP-Adressen selber steht und die Info welche du benötigen würdest ja damals in der ursprünglichen DNS-Anfrage steckte, ist es nicht mögliche diese Infos auf dem traditionellen Weg am IPSEC umzusetzen.
Man müsste für jedes Packet in der DNS Tabelle nachschauen, ob die Ziel-IP von in der Auflösung einer DNS Anfrage stand, für dessen DNS ein anderes Routing vorgesehen ist. Auf dem Datenpfad würde das zu einer großeren Verzögerung kommen, je nach komplexität des Aufbaus. Was wiederum schlecht für den Datendurchsatz ist.
Vielleicht könnte man eine dynamische Routigtabelle machen welche solche Sachen umsetzt, allerding nehme ich an, dass man sich viele weitere Timingprobleme einfängt, z.B. Aufgrund der Vergänglichkeit von DNS zu IP Infos müsste das auch in den Routing Informationen abgebildet werden.
Ich glaube fast das Backslash da wenig Lust drauf hat.^^
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Tondose

Beitrag von Tondose »

Tja, ich habe es fast befürchtet. Vielen Dank für die Hintergründe!

Kopfkratzende Grüße

Tondose
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Tondose,

es gäbe höchstens die Möglichkeit einzelne PC's oder Geräte über die VPN zu routen und andere eben über den "normalen" Internetanschluß. Dieses ist dann aber unabhängig von dem "angesurften Ziel".

Grüße
Cpuprofi
Tondose

Beitrag von Tondose »

Genau, das habe ich für den Fernseher und alles, was so vor sich hinstreamen kann, eingerichtet (*stolz*) , und das funktioniert auch gut. Dann hilft also nur Selbstbeschränkung und/oder zum Gucken auf den Fernseher auszuweichen. (Oder vorher den Tunnel abzuschalten. Na, vielleicht hilft’s ja, nicht so viele P*rn*s zu schauen.)

Dankende Grüße

Tondose

Sicherheitshinweis: :I)
Antworten