Hallo,
kann der LANCOM mir irgendwie anzeigen, welche IP aktuelle wieviel Bandbreite belegt?
Danke
Auswertung der Netzbelasung per IP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Auswertung der Netzbelasung per IP
Hi,
man kann das aus den halbstündigen Accounting-Daten (st/acc/curr) ableiten. Mit ein wenig Erfahrung sieht man schnell, was da Sache ist.
Viele Grüße,
Jirka
man kann das aus den halbstündigen Accounting-Daten (st/acc/curr) ableiten. Mit ein wenig Erfahrung sieht man schnell, was da Sache ist.
Viele Grüße,
Jirka
Jain.
Du kannst per "trick" über die Konsole den Übeltäter identifizieren.
Per fragst du die Nutzungsstatistik der User im Sekundentakt ab.
Dann sieht man ziemlich schnell, wer hohen Traffic verursacht.
Gruß Björn
Du kannst per "trick" über die Konsole den Übeltäter identifizieren.
Per
Code: Alles auswählen
repeat 1 ls /Status/Accounting/Current-User/
Dann sieht man ziemlich schnell, wer hohen Traffic verursacht.
Gruß Björn
So ein fortgeschrittenes Teil, und dann solche simple Aufgabe nur mit Tricks lösbar. Eigentlich schon traurig.
Ich kann persönlich die Teile nicht leiden, die waren schon vor meiner Zeit da, und ich hätte sicher eine andere Wahl sonst getroffen

Ich kann persönlich die Teile nicht leiden, die waren schon vor meiner Zeit da, und ich hätte sicher eine andere Wahl sonst getroffen

Naja, wenn man sauber mit QOS konfiguriert braucht man solche Aufgaben auch nicht unbedingt.Kosta hat geschrieben:So ein fortgeschrittenes Teil, und dann solche simple Aufgabe nur mit Tricks lösbar. Eigentlich schon traurig.
Normales Accounting sieht man auch direkt im Lanmon. Nutzung von Live-Accounting tendiert echt gegen 0.
Hi,
wenn man sich damit eingefuchst hat, ist das gar nicht mal so schlecht, wie es auf den ersten Blick aussieht. Denn oft besteht die Frage, wer denn vor einer gewissen Zeit x, also z. B. vor 2 Stunden, so viel Traffic verursacht hat. Und wenn man die Accounting-Daten ins Syslog schreiben lässt, ist auch diese Frage schnell beantwortet.
Viele Grüße,
Jirka
wenn man sich damit eingefuchst hat, ist das gar nicht mal so schlecht, wie es auf den ersten Blick aussieht. Denn oft besteht die Frage, wer denn vor einer gewissen Zeit x, also z. B. vor 2 Stunden, so viel Traffic verursacht hat. Und wenn man die Accounting-Daten ins Syslog schreiben lässt, ist auch diese Frage schnell beantwortet.
Viele Grüße,
Jirka