Automatischer VPN Verbindungsaufbau beu Neustart
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Automatischer VPN Verbindungsaufbau beu Neustart
Hallo!
Bei einem Neustart eines Routers versucht dieser immer alle eingerichteten VPN Verbindungen aufzubauen, er soll aber nur die aufbauen, die auch mit 9999 sek. Haltezeit eingerichtet wurden. Meist entsteht dadurch nämlich das Problem, dass dann die fünf VPN Kanäle besetzt sind und die VPN Verbindung, die eigentlich dauernd bestehen soll nicht mehr aufgebaut werden kann. Ich weiß, dass ich die Haltezeit der anderen VPN Verbindungen z.B. auf 10 sek. heruntersetzen könnte, aber lieber wäre mir es, dass man es ganz unterbinden kann, dass nicht benötigte VPN Verbindungen nach einem Neustart aufgebaut werden. Wie ist das möglich?
Gruß
blackeagle[/list]
Bei einem Neustart eines Routers versucht dieser immer alle eingerichteten VPN Verbindungen aufzubauen, er soll aber nur die aufbauen, die auch mit 9999 sek. Haltezeit eingerichtet wurden. Meist entsteht dadurch nämlich das Problem, dass dann die fünf VPN Kanäle besetzt sind und die VPN Verbindung, die eigentlich dauernd bestehen soll nicht mehr aufgebaut werden kann. Ich weiß, dass ich die Haltezeit der anderen VPN Verbindungen z.B. auf 10 sek. heruntersetzen könnte, aber lieber wäre mir es, dass man es ganz unterbinden kann, dass nicht benötigte VPN Verbindungen nach einem Neustart aufgebaut werden. Wie ist das möglich?
Gruß
blackeagle[/list]
Hallo blackeagle,
Gruß
Mario
der Lancom baut auch nur diese Verbindungen wieder auf. Falls das für andere Verbindungen auch geschieht, erzeugt irgend eine Komponente gewünschten Datenverkehr für das VPN-Netz.Bei einem Neustart eines Routers versucht dieser immer alle eingerichteten VPN Verbindungen aufzubauen, er soll aber nur die aufbauen, die auch mit 9999 sek. Haltezeit eingerichtet wurden.
Was ist denn das für eine Krücke? Kauf Dir 'ne 25er VPN-Lizenz!Meist entsteht dadurch nämlich das Problem, dass dann die fünf VPN Kanäle besetzt sind und die VPN Verbindung, die eigentlich dauernd bestehen soll nicht mehr aufgebaut werden kann.
Gruß
Mario
-
Hallo Mario,
Alle VPN Verbindungen wurden mit dem Setup Assistenten eingerichtet, die beiden, die durchgängig laufen sollen mit 9999 sek. Haltezeit und polling Eintrag, die anderen mit einer Haltezeit von 120 sek.
Gruß
blackeagle
Das ist definitv nicht so. Bei unseren Routern werden meist zwei VPN Verbindungen durchgängig genutzt und ca. acht weitere kaum oder eher gar nicht, sie sind aber halt miteingerichtet. (Damit die Marktleiter z.B. mal auf die Umsätze der anderen Märkte gucken können). Daten werden auf diesen VPN Verbindungen sonst überhaupt nicht verschickt. Außerdem werden die VPN Verbindungen auch Nachts aufgebaut wenn die Rechner gar nicht mehr an sind (z.B. wenn mal ein Firmware Update nachts aufgespielt wurde). Wenn die Haltezeit dann abgelaufen ist werden sie auch wieder abgebaut, aber ich verstehe halt nicht warum sie überhaupt erst aufgebaut werden...der Lancom baut auch nur diese Verbindungen wieder auf. Falls das für andere Verbindungen auch geschieht, erzeugt irgend eine Komponente gewünschten Datenverkehr für das VPN-Netz.
Alle VPN Verbindungen wurden mit dem Setup Assistenten eingerichtet, die beiden, die durchgängig laufen sollen mit 9999 sek. Haltezeit und polling Eintrag, die anderen mit einer Haltezeit von 120 sek.
Gruß
blackeagle
-
Hallo Mario,
hmm, so kommen wir wahrscheinlich nicht weiter
Dann muss der Fehler irgendwo anders liegen, vielleicht ein Bug in der Firmware? Das beschriebene Problem tritt ja auch auf, wenn ich den Router vom LAN trenne, so dass er nur noch am DSL angeschlossen ist. Dann ist es ja schlecht möglich, dass die Verbindung aus dem Netz intiiert wird...
Naja, muss mich wohl damit abfinden
Gruß
blackeagle
hmm, so kommen wir wahrscheinlich nicht weiter

Dann muss der Fehler irgendwo anders liegen, vielleicht ein Bug in der Firmware? Das beschriebene Problem tritt ja auch auf, wenn ich den Router vom LAN trenne, so dass er nur noch am DSL angeschlossen ist. Dann ist es ja schlecht möglich, dass die Verbindung aus dem Netz intiiert wird...
Naja, muss mich wohl damit abfinden
Gruß
blackeagle
> Natürlich ist das so! Ein Lancom baut definitiv keine Verbindung eigenständig auf. Du wirst irgendwas in Deinem Netz haben, was die Verbindung initiiert.
Hat er NetBIOS eingeschaltet für die VPN Strecken? Das zieht nämlich die Verbindung hoch um den NetBIOS abgleich zu machen...
Gruß
COMCARGRU
Hat er NetBIOS eingeschaltet für die VPN Strecken? Das zieht nämlich die Verbindung hoch um den NetBIOS abgleich zu machen...
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
-