Hallo,
ich beschreibe mal kurz ein Szenario. Durch einen 1781VA-4G haben wir DSL/VDSL als Haupt-Kanal und ein Backup-Kanal über LTE (konfiguriert laut Handbuch https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 52371.html mit Keep-alive für beide Kommunikationswege) und VPN in die Zentrale (ebenfalls 1781VA-4G).
Meine Beobachtung hierzu: Wird der H-Kanal gestört, erfolgt die Umschaltung auf den B-Kanal und bei Störfreiheit des H-Kanals die Rückschaltung perfekt. Unterliegt der H-Kanal jedoch fluktuierenden Störungen (kommt und geht in kurzen Zeitabschnitten) wird ein ständiger Wechsel der Kommunikationswege vollzogen (diese kann bis zum Aussperren durch stetige Umschaltungen führen). Besteht die Möglichkeit z.B. durch Definition von Haltezeit 2 (des B-Kanals) eine Verbindung des B-Kanals für diese Dauer aufrecht zu halten, auch wenn der H-Kanal wieder ungestört ist (bricht die Verbindung des H-Kanals wieder ab, müsste die Zeitmessung neu beginnen)? Oder besteht eine andere Konfigurationsmöglichkeit? Eine Bündelung der Kanäle wurde bisher kategorisch ausgeschlossen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Martin
Backup mit keep-alive unter Störung des Hauptkanals
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-
Re: Backup mit keep-alive unter Störung des Hauptkanals
Beim Einsatz der Aktionstabelle kann man (fast) alle Wünsche erfüllen. Siehe:
lancom-systems-router-aeltere-modelle-z ... tml#p75861
viewtopic.php?f=33&t=17919&p=101747
für einen Einstieg ins Thema Aktionstabelle. Sinnvoller wäre es aber, beim ISP die Realisierung eines stabileren Internetanschlusses einzufordern.
aktuelle-lancom-router-serie-f41/1906va ... 18231.html
lancom-systems-router-aeltere-modelle-z ... tml#p75861
viewtopic.php?f=33&t=17919&p=101747
für einen Einstieg ins Thema Aktionstabelle. Sinnvoller wäre es aber, beim ISP die Realisierung eines stabileren Internetanschlusses einzufordern.
aktuelle-lancom-router-serie-f41/1906va ... 18231.html
-
Re: Backup mit keep-alive unter Störung des Hauptkanals
Hallo,
danke für die Anwort! Mit der Aktionstabelle habe ich noch nicht oft gearbeitet (eingelesen habe ich mich jetzt – deshalb die späte Antwort). Jedoch finde ich keine Möglichkeit, durch eine Sperrzeit (bis ein Befehl wiederholt wird) eine Wartezeit für die Nutzung einer aktiven Verbindung zu erzwingen (nach welcher ich sagen kann, ok jetzt steht der Kanal sauber).
Das Problem sind Stationen in the middle of nowhere… teilweise mit Nutzung eigener Kabel. Ein Monteur soll auf einfachen Wege erkennen, ob seine Modifikation was gebracht hat oder nicht. Die Definition der 86400 Sekunden ( von lancom-systems-router-aeltere-modelle-z ... tml#p75861) verlängert eher die Fehlersuche um diesen Zeitrahmen und wesentlich kleinere schaden dem Flashspeicher.
Habe ich das falsch eingeschätzt? Gibt es noch andere Wege?
danke für die Anwort! Mit der Aktionstabelle habe ich noch nicht oft gearbeitet (eingelesen habe ich mich jetzt – deshalb die späte Antwort). Jedoch finde ich keine Möglichkeit, durch eine Sperrzeit (bis ein Befehl wiederholt wird) eine Wartezeit für die Nutzung einer aktiven Verbindung zu erzwingen (nach welcher ich sagen kann, ok jetzt steht der Kanal sauber).
Das Problem sind Stationen in the middle of nowhere… teilweise mit Nutzung eigener Kabel. Ein Monteur soll auf einfachen Wege erkennen, ob seine Modifikation was gebracht hat oder nicht. Die Definition der 86400 Sekunden ( von lancom-systems-router-aeltere-modelle-z ... tml#p75861) verlängert eher die Fehlersuche um diesen Zeitrahmen und wesentlich kleinere schaden dem Flashspeicher.
Habe ich das falsch eingeschätzt? Gibt es noch andere Wege?