Bandbreite überwachen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Schinken

Bandbreite überwachen

Beitrag von Schinken »

Hallo,

gibt es eine möglichkeit die Bandbreite live zu überwachen

also so
IP: 192.168.1.151 / Bandbreite: 1 mb/s

usw?

Vielen dank schonmal für die Hilfe

MFG
Schinken
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Schinken

was meinst du: Nur sehen wieviel ein User gerade nutzt oder einen User in der Bandbreite beschränken?

Ersteres geht nur indireckt über das Accounting, indem du die Accounting-Tabelle (bzw. die "Current-User-Tabelle" unter /setup/accounting) regelmäßig ausliest und die Daten mit einem exteren Programm auswertest.

Für letzteres gibt es die Firewall. Seit der 7.60 kannst du dort auch Regeln anlegen, die pro User gelten.

Gruß
Backslash
Schinken

Beitrag von Schinken »

Meinte ersteres... mal schaun inwiefern ich das mach.. vllt schreib ich mir schnell ein scriptchen oder sowas

cd /Setup/Accounting/Accounting-List
ls

gibt mir die tabelle aus.. die hat aber keinen zeitlichen bezug, das ich anhand der daten die bandbreite ausrechnen könnte

Selbst wenn ich requests z.b. alle sekunde mach ... wird das ergebnis nur Pi*Daumen sein...

Okay

und zweiteres hat mich auch schon immer interresiert...

wie is das aber mit den sessions bei nem user... war da nicht was, das sessions zurückgesetzt werden wenn der user ne zeit nichts macht bzw eben seine verbindung trennt (z.b. durch runterfahren des rechners)
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Schinken
cd /Setup/Accounting/Accounting-List
nein... Du mußt unter /Setup/Accounting/Current-User nachschauen, denn das ist die Tabelle in der die aktuellen Werte stehen. Diese wird alle 30 Minuten in die Accounting-Tabelle gemerged
die hat aber keinen zeitlichen bezug, das ich anhand der daten die bandbreite ausrechnen könnte
Den Zeitliche Bezug bekommst du durch die zeitlichen Abstände in denen un die Tabelle ausliest.
Selbst wenn ich requests z.b. alle sekunde mach ... wird das ergebnis nur Pi*Daumen sein...

mehr als "Pi*Daumen" ist auch nicht drin...
wie is das aber mit den sessions bei nem user... war da nicht was, das sessions zurückgesetzt werden wenn der user ne zeit nichts macht
genau... Das ist letztendlich aber irrelevant
bzw eben seine verbindung trennt (z.b. durch runterfahren des rechners)
Wenn der User den Rechner runterfährt, dann braucht er auch keine Sessions mehr...

Gruß
Backslash
Schinken

Beitrag von Schinken »

Aso.. ups grad vertan .. das mit sessions wäre nur wichtig bei begrenzung von volumen in nem bestimmten zeitraum ... ich probier das mal mit dem auslesen

Werde es mit PHP oder so basteln und dann hier zur verfügung stellen
Antworten