Hallo,
gibt es eine möglichkeit die Bandbreite live zu überwachen
also so
IP: 192.168.1.151 / Bandbreite: 1 mb/s
usw?
Vielen dank schonmal für die Hilfe
MFG
Schinken
Bandbreite überwachen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Schinken
was meinst du: Nur sehen wieviel ein User gerade nutzt oder einen User in der Bandbreite beschränken?
Ersteres geht nur indireckt über das Accounting, indem du die Accounting-Tabelle (bzw. die "Current-User-Tabelle" unter /setup/accounting) regelmäßig ausliest und die Daten mit einem exteren Programm auswertest.
Für letzteres gibt es die Firewall. Seit der 7.60 kannst du dort auch Regeln anlegen, die pro User gelten.
Gruß
Backslash
was meinst du: Nur sehen wieviel ein User gerade nutzt oder einen User in der Bandbreite beschränken?
Ersteres geht nur indireckt über das Accounting, indem du die Accounting-Tabelle (bzw. die "Current-User-Tabelle" unter /setup/accounting) regelmäßig ausliest und die Daten mit einem exteren Programm auswertest.
Für letzteres gibt es die Firewall. Seit der 7.60 kannst du dort auch Regeln anlegen, die pro User gelten.
Gruß
Backslash
Meinte ersteres... mal schaun inwiefern ich das mach.. vllt schreib ich mir schnell ein scriptchen oder sowas
cd /Setup/Accounting/Accounting-List
ls
gibt mir die tabelle aus.. die hat aber keinen zeitlichen bezug, das ich anhand der daten die bandbreite ausrechnen könnte
Selbst wenn ich requests z.b. alle sekunde mach ... wird das ergebnis nur Pi*Daumen sein...
Okay
und zweiteres hat mich auch schon immer interresiert...
wie is das aber mit den sessions bei nem user... war da nicht was, das sessions zurückgesetzt werden wenn der user ne zeit nichts macht bzw eben seine verbindung trennt (z.b. durch runterfahren des rechners)
cd /Setup/Accounting/Accounting-List
ls
gibt mir die tabelle aus.. die hat aber keinen zeitlichen bezug, das ich anhand der daten die bandbreite ausrechnen könnte
Selbst wenn ich requests z.b. alle sekunde mach ... wird das ergebnis nur Pi*Daumen sein...
Okay
und zweiteres hat mich auch schon immer interresiert...
wie is das aber mit den sessions bei nem user... war da nicht was, das sessions zurückgesetzt werden wenn der user ne zeit nichts macht bzw eben seine verbindung trennt (z.b. durch runterfahren des rechners)
Hi Schinken
mehr als "Pi*Daumen" ist auch nicht drin...
Gruß
Backslash
nein... Du mußt unter /Setup/Accounting/Current-User nachschauen, denn das ist die Tabelle in der die aktuellen Werte stehen. Diese wird alle 30 Minuten in die Accounting-Tabelle gemergedcd /Setup/Accounting/Accounting-List
Den Zeitliche Bezug bekommst du durch die zeitlichen Abstände in denen un die Tabelle ausliest.die hat aber keinen zeitlichen bezug, das ich anhand der daten die bandbreite ausrechnen könnte
mehr als "Pi*Daumen" ist auch nicht drin...
genau... Das ist letztendlich aber irrelevantwie is das aber mit den sessions bei nem user... war da nicht was, das sessions zurückgesetzt werden wenn der user ne zeit nichts macht
Wenn der User den Rechner runterfährt, dann braucht er auch keine Sessions mehr...bzw eben seine verbindung trennt (z.b. durch runterfahren des rechners)
Gruß
Backslash