Bandbreitenbegrenzung für Gruppe von Geräten IPv4 und IPv6

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK

Bandbreitenbegrenzung für Gruppe von Geräten IPv4 und IPv6

Beitrag von DirkK »

Hallo,

ich habe hier im Netzwerk "Spezialisten" die mit mehreren Geräten arbeiten und teilweise den WAN-Zugang damit oft alleine saturierten und die anderen behinderten. Oft geschieht das sogar nicht aus böser Absicht, oder sie sind sich dessen selbst gar nicht bewusst.

Seit längerem habe ich deshalb eine IPv4-Firewall-Regel implementiert, die ihrer Gerätegruppe (auf MAC-Basis) nur eine bestimmte globale prozentuale Bandbreite zugesteht. Das funktioniert(e) auch eigentlich ganz gut soweit. Nun habe ich aber festgestellt, dass immer mehr Software und externe Server vermehrt IPv6 verwenden. Folglich habe ich korrespondierende Stationsgruppen und Firewallregeln in der IPv6-Firewall erzeugt.

Diese Firewallregeln für IPv4 und IPv6 arbeiten für sich genommen auch so wie gewünscht. Allerdings eben jeweils unabhängig voneinander. Wenn ich also z.B. einem User nur 60% der max. WAN-Bandbreite zugestehen will und das auch in seine IPv4 und IPv6 Stations-Gruppe eintrage, so kann er im ungünstigsten Fall, wenn er Applikationen/Gegenstellen mit IPv4 und IPv6 gleichzeitig benutzt, das WAN wieder komplett dicht machen. Trage ich aber nur jeweils 30% in die Firewallkonfigurationen ein, so beschränke ich ihn über das gewollte Maß hinaus, wenn er eben nur IPv4 oder IPv6 zu einem Zeitpunkt verwendet. Da er selbst nicht weiß, was er gerade verwendet kann er seine Arbeitsweise auch nicht entsprechend einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreitenbegrenzung auf beide IP-Versionen variabel anrechnen zu lassen?
Ich habe gerade nicht mal ansatzweise eine Idee hierzu.

Viele Grüße
Dirk
backslash
Moderator
Moderator

Re: Bandbreitenbegrenzung für Gruppe von Geräten IPv4 und IPv6

Beitrag von backslash »

Hi DirkK

die Firewalls sind komplett voneinander getrennt - es gibt also keine Möglichkeit eines in beiden Welten gesharten Limits... Dun könntrest höchstens die Limits jeweils halbieren, so daß der User dann in Summe maximal die geünschten 60% erält...

Gruß
Backslash
DirkK

Re: Bandbreitenbegrenzung für Gruppe von Geräten IPv4 und IPv6

Beitrag von DirkK »

backslash hat geschrieben: 01 Mär 2022, 18:07 die Firewalls sind komplett voneinander getrennt - es gibt also keine Möglichkeit eines in beiden Welten gesharten Limits...
Hi Backslash,

danke für die Bestätigung, auch wenn sie mir nicht gefällt, aber das hatte ich eben auch so verstanden.

VG Dirk
Antworten