Bedeutung der WAN-LED
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Bedeutung der WAN-LED
Hallo zusammen,
wie darf man sich die Bedeutung der WAN-LED vorstellen?
1. Signalisiert sie stellvertretend für alle WAN-Verbindungen?
oder
2. Signalisiert sie die WAN-Schnittstelle (Ethernetbuchse) des Gerätes?
Am Beispiel eines 178EF+. Kann man das Verhalten anpssen?
Gruß Bernie
wie darf man sich die Bedeutung der WAN-LED vorstellen?
1. Signalisiert sie stellvertretend für alle WAN-Verbindungen?
oder
2. Signalisiert sie die WAN-Schnittstelle (Ethernetbuchse) des Gerätes?
Am Beispiel eines 178EF+. Kann man das Verhalten anpssen?
Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Re: Bedeutung der WAN-LED
Moin, moin!
Sie Signalisier ALLE WAN-Verbindungen. Das ist nicht konfigurierbar.
Ciao, Georg
Sie Signalisier ALLE WAN-Verbindungen. Das ist nicht konfigurierbar.
Ciao, Georg
- Bernie137
Hallo Georg,
danke für die Info.
Ist das so sinnvoll?
Gruß Bernie
danke für die Info.
Ist das so sinnvoll?
Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Hallo Bernie,
natürlich ist das nicht sinnvoll, aber ansonsten ist diese magische LED doch toll, oder?: Sie zeigt den Synchronisationsstatus des Modems an und blinkt auch rot/orange, wenn das externe Modem einen Hardwarefehler hat
und erspart einem somit sämtliche komplizierte Diagnosen.
Viele Grüße,
Jirka
natürlich ist das nicht sinnvoll, aber ansonsten ist diese magische LED doch toll, oder?: Sie zeigt den Synchronisationsstatus des Modems an und blinkt auch rot/orange, wenn das externe Modem einen Hardwarefehler hat

Viele Grüße,
Jirka
Moin, moin!
Mist, falsche LED. Ich meinte die Online-LED. Ich habe gar kein Gerät mit einer WAN-LED hier stehen.
Ursprünglich war die gedacht als LED für das Interface, das auf der Rückseite mit WAN beschriftet ist. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die macht. Muß ich passen.
@Jirka: Du meinst wieder eine andere LED. Die LED heißt - je nach Geräte - mal ADSL, mal VDSL, mal nur DSL und zeigt den Zustand des ADSL-/VDSL- (oder kurz xDSL-) Interface an - meistens sogar richtig.
Ciao, Georg
Mist, falsche LED. Ich meinte die Online-LED. Ich habe gar kein Gerät mit einer WAN-LED hier stehen.
Ursprünglich war die gedacht als LED für das Interface, das auf der Rückseite mit WAN beschriftet ist. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die macht. Muß ich passen.
@Jirka: Du meinst wieder eine andere LED. Die LED heißt - je nach Geräte - mal ADSL, mal VDSL, mal nur DSL und zeigt den Zustand des ADSL-/VDSL- (oder kurz xDSL-) Interface an - meistens sogar richtig.
Ciao, Georg
Hallo Georg,
nö, ich meine schon die LED. Du bist jetzt etwas irritiert von meiner Bugmeldung neulich (ADSL-Modem defekt und DSL-LED blinkt weiter orange statt rot). Darauf spielte ich aber nicht an. Sondern auf die in meinem Posting auch verlinkte Hardware-Schnellübersicht, die dieser WAN-LED magische Funktionen zuschreibt (die man sich theoretisch auch vorstellen könnte, wenn es endlich mal einen Standard geben würde, wie externe Modems durch Router abgefragt werden können).
P.S.: Magst Du nicht mal was zum Stand des T.38-Problems sagen? Hatte da eine Antwort erwartet...
Viele Grüße,
Jirka
nö, ich meine schon die LED. Du bist jetzt etwas irritiert von meiner Bugmeldung neulich (ADSL-Modem defekt und DSL-LED blinkt weiter orange statt rot). Darauf spielte ich aber nicht an. Sondern auf die in meinem Posting auch verlinkte Hardware-Schnellübersicht, die dieser WAN-LED magische Funktionen zuschreibt (die man sich theoretisch auch vorstellen könnte, wenn es endlich mal einen Standard geben würde, wie externe Modems durch Router abgefragt werden können).
P.S.: Magst Du nicht mal was zum Stand des T.38-Problems sagen? Hatte da eine Antwort erwartet...
Viele Grüße,
Jirka
- Bernie137
Hallo,
@all: Ich habe die Frage hier gestellt, da es in dem Quickstart Guide nicht eindeutig ist. Mit einem Modem und einer WAN-Verbindung trifft es ja auch immer zu, aber bei mehreren wird es unklar. Und anhand der Antworten merke ich, dass es Unklarheiten gibt.
In meinem Setup habe ich:
DSL-1 -> WAN Buchse
DSL-2 -> ETH4 Buchse
DSL-3 -> ETH3 Buchse
Ziehe ich das Anschluss Kabel bei WAN ab, blinkt es munter weiter und ich suche mir einen Wolf, warum ich nicht das richtige Kabel erwischt hätte
Ich finde, dieses Verhalten sollte geändert werden.
Gruß Bernie
Danke Dir. Genau in dem Guide da habe ich nämlich vorher auch nachgesehen. Ich erachte es auch als keine hilfreiche Angabe.Jirka hat geschrieben:natürlich ist das nicht sinnvoll, aber ansonsten ist diese magische LED doch toll, oder?: Sie zeigt den Synchronisationsstatus des Modems an und blinkt auch rot/orange, wenn das externe Modem einen Hardwarefehler hatund erspart einem somit sämtliche komplizierte Diagnosen.
Es ist definitiv so, dass sämtliche WAN Verbindungen aus sein müssen! Das finde ich unglücklich. Ich hätte erwartet, dass sie die WAN-Schnittstelle signalisiert.MoinMoin hat geschrieben:Ursprünglich war die gedacht als LED für das Interface, das auf der Rückseite mit WAN beschriftet ist. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die macht. Muß ich passen.
@all: Ich habe die Frage hier gestellt, da es in dem Quickstart Guide nicht eindeutig ist. Mit einem Modem und einer WAN-Verbindung trifft es ja auch immer zu, aber bei mehreren wird es unklar. Und anhand der Antworten merke ich, dass es Unklarheiten gibt.
In meinem Setup habe ich:
DSL-1 -> WAN Buchse
DSL-2 -> ETH4 Buchse
DSL-3 -> ETH3 Buchse
Ziehe ich das Anschluss Kabel bei WAN ab, blinkt es munter weiter und ich suche mir einen Wolf, warum ich nicht das richtige Kabel erwischt hätte

Ich finde, dieses Verhalten sollte geändert werden.
Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Hallo Bernie,
Außerdem geht auch die Aussagekraft verloren, wann auf dem WAN-Port Traffic läuft (auf dem physikalischen). Denn das sieht man nicht mehr. Und wenn man ein Kabel auf dem Port einsteckt, muss nicht zwangsläufig die LED angehen, obwohl ein Ethernet-Link da ist, aber das hat Bernie ja schon gesagt (nur umgekehrt).
Viele Grüße,
Jirka
das hast Du aber sehr höflich ausgedrückt, dafür, dass das schlicht falsch ist.Bernie137 hat geschrieben:Ich erachte es auch als keine hilfreiche Angabe.
Ich auch. Immerhin gibt es noch die Online-LED, an der sehe ich ja schon, ob eine WAN-Verbindung besteht.Bernie137 hat geschrieben:Ich finde, dieses Verhalten sollte geändert werden.
Außerdem geht auch die Aussagekraft verloren, wann auf dem WAN-Port Traffic läuft (auf dem physikalischen). Denn das sieht man nicht mehr. Und wenn man ein Kabel auf dem Port einsteckt, muss nicht zwangsläufig die LED angehen, obwohl ein Ethernet-Link da ist, aber das hat Bernie ja schon gesagt (nur umgekehrt).
Viele Grüße,
Jirka
- Bernie137
Hallo Jirka,
Gruß Bernie
Naja, nützt ja nichts.das hast Du aber sehr höflich ausgedrückt, dafür, dass das schlicht falsch ist.

Stimmt, jetzt wo Du das sagst. Dann macht es umso weniger Sinn, wie es jetzt mit der WAN-LED ist. So betrachtet, erachte ich das Verhalten der WAN-LED auch als falsch.Ich auch. Immerhin gibt es noch die Online-LED, an der sehe ich ja schon, ob eine WAN-Verbindung besteht.
Gruß Bernie
Man lernt nie aus.